

PleaseFix! Effizienter Reparatur-Workflow für Werkstätten und Flotten
Mit ‚PleaseFix‘ erweitert Knorr-Bremse Truck-Services sein Portfolio um eine digitale Anwendung zur Effizienzsteigerung im Reparatur- und Wartungsprozess von Nutzfahrzeugen. Die Plattform wurde entwickelt, um Werkstätten und Flottenbetreiber enger zu vernetzen, digitale Schnittstellen zu schaffen und so den gesamten Reparaturworkflow zu optimieren – von der Terminvereinbarung bis zur Rückführung des Fahrzeugs in den Betrieb.
Dabei verfolgt Knorr-Bremse das Ziel, ein umfassend digitalisiertes Aftermarket-Ökosystem für Nutzfahrzeuge zu etablieren. Die Plattform ‚PleaseFix‘ soll sich dabei nahtlos in bestehende Services wie der Diagnose-Software Knorr-Bremse-Diagnostics und Jaltest-Diagnostics, der technischen Dokumentation und der Hotline-Angebote, einreihen.
Zielsetzung und Entwicklung
Die Entwicklung von ‚PleaseFix‘ basiert laut Knorr-Bremse auf umfangreichem Kundenfeedback. So empfindet das Werkstattpersonal die Terminabstimmung meist als zeitintensiv und mühsam, während Flottenbetreiber mehr Transparenz über die Fahrzeugverfügbarkeit einforderten. ‚PleaseFix‘ ist gleichsam die Antwort auf diese Herausforderungen. Dabei ist die durchgängige digitale Abbildung des Reparaturprozesses ein zentrales Element. Die Plattform stellt Fragen wie ‚Was muss repariert werden?‘, ‚Welche Werkstatt hat wann Kapazitäten?‘ und ‚Wann steht das Fahrzeug wieder zur Verfügung?‘ in den Mittelpunkt.
Funktionen und Leistungsumfang
‚PleaseFix‘ bietet eine Reihe praxisnaher Funktionen, wie transparente Verfügbarkeiten von Werkstattkapazitäten, eine benutzerfreundliche Online-Terminbuchung, ein digitales Kapazitätsmanagement, Live-Statusanzeigen zum Reparaturfortschritt und Verfügbarkeit sowie geplante Erweiterungen wie integrierte Bezahlfunktionen.
Dadurch soll nicht nur die Prozessqualität erhöht, sondern auch eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Werkstätten und Flotten ermöglicht werden.
Vorteile für Nfz-Werkstätten

Die Vorteile für Nfz-Werkstätten seien eine optimierte Werkstattauslastung sowie potenziell höhere Umsätze. Durch die digitale Terminsteuerung und die bessere Planbarkeit könnten die Betriebe ihre Kapazitäten effektiver nutzen und so Standzeiten reduzieren.
Zudem mache ‚PleaseFix‘ freie und herstellerunabhängige Werkstätten für neue Flottenkunden sichtbarer und ansprechbar. Auch der Kommunikationsaufwand wird laut Knorr-Bremse reduziert. So senkt die digitale Koordination von Terminen, Rückfragen und Fahrzeugverfügbarkeiten den Aufwand bei der täglichen Werkstattorganisation.
Letztendlich steigere man auch die Kundenbindung durch transparente Abläufe und eine verlässliche Kommunikation.
Die Plattform steht jedem offen
Seit Herbst 2024 wird ‚PleaseFix‘ in der DACH-Region im Pilotbetrieb eingesetzt. Der europaweite Ausbau sei bereits in Planung. Ziel ist ein flächendeckendes Netzwerk aus Werkstätten und Flottenkunden, das auf gemeinsamen digitalen Standards basiert. Die Plattform steht grundsätzlich allen interessierten Werkstätten und Flottenbetreibern offen. Der Umgang mit sensiblen Daten sei dabei vertraglich und rechtssicher geregelt.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2025 der Krafthand-Truck.










