Funktionsprinzip der mehrstufigen Abwasser-Aufbereitungsanlage ‚Purity‘ (4), inklusive Schlammfang, Bio- und Stapelbecken. Bilder: SAR-Anlagenbau
SAR-Anlagenbau

Abwasser intelligent aufbereiten

Die SAR-Anlagenbau GmbH mit Sitz in Freudenberg, hat mit der ‚Purity‘ eine biologische Abwasser-Aufbereitungsanlage im Programm, die auf bewährte Technik setzt und ohne Ölabscheider auskommt. Die Anlage ist in drei Größen verfügbar: Für Pkw- und SB-Waschanlagen oder für eine oder zwei Nutzfahrzeug-Waschanlagen.

Die Abwasser-Aufbereitungsanlage ‚Purity 3‘ für eine Lkw-Waschanlage.

Die erste Stufe der ‚Purity‘ bildet ein biologisches Wirbelbett, in dem gelöste Schadstoffe und Verunreinigungen nach dem Biofilm-Verfahren abgebaut werden. Hauptsächlich abzubauende Inhaltsstoffe sind Fett, Eiweiß, Stärke, Detergentien, Kohlenwasserstoffe, Phenole, Naphtaline, Emulgatoren, Chlorphenole, Alkohole und aromatische Kohlenwasserstoffe.

Die dabei entstandenen Sedimente sowie andere, biologisch nicht abbaubare Feststoffe, werden in der zweiten Reinigungsstufe, im nachgeschalteten Filter aus dem Wasser entfernt. Er besteht aus einem Rundbehälter, gefüllt mit mehreren Schichten Filtersand unterschiedlicher Korngröße sowie einer Schicht aus Aktivkohle. Alternativ kann auch ein würfelförmiges Mikrofaser-Material, das bessere Filtereigenschaften aufweist als Filtersand, eingesetzt werden. Die Reinigung des Filters erfolgt zeitgesteuert, automatisiert (je nach Verschmutzungsrad) oder manuell.

Das gefilterte Wasser gelangt in eine Betriebswasservorlage. Von hier wird es über eine in der Anlage enthaltene Pumpe zu den Wascheinrichtungen gefördert. Eine UV-Entkeimung ist wie auch eine pH-Wert-Angleichung optional erhältlich.

Die ‚Purity‘ erkennt automatisch längere Stillstandzeiten der Waschanlage und startet automatisch eine Zirkulation zwischen Entnahmebecken und Aufbereitungsanlage, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Dadurch wird ein Absinken der Wasserqualität an Wochenenden oder bei betriebsbedingten Ruhezeiten verhindert. Der ‚Purity‘ muss stets ein Schlammfang, ein Biologiebecken sowie ein Stapelbecken in ausreichender Dimension vorgeschaltet werden.

Mehr zu den Abwasser-Aufbereitungsanlagen der SAR-Anlagenbau GmbH erfahren Sie hier.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2025 der Krafthand-Truck.