Öl, Diesel oder Hydraulikflüssigketen aufnehmen: Der ‚ChemLock Absorber‘ von Berner hat aufgrund seiner Wollstruktur eine hohe Aufnahmefähigkeit. Bild: Berner
Bindemittel

ChemLock Absorber von Berner: Flüssigkeiten direkt aufsaugen

Bei der täglichen Arbeit in der Nfz-Werkstatt kommt es immer wieder zum Austritt von Betriebsflüssigkeiten, sei es beim Ölwechsel, bei Montage/Demontagearbeiten oder einfach nur aufgrund einer Leckage. Dies ist nicht nur umwelt-relevant, sondern gefährdet auch die Arbeitssicherheit.

Aus diesem Grund hat Berner jetzt mit dem ‚ChemLock Absorber‘ ein neues Produkt entwickelt, das überaus saugfähig ist. Im Unterschied zu anderen Bindemitteln im Markt speichert der ‚ChemLock Absorber‘ kein Wasser, sondern stößt es gezielt wieder ab. Das erhöht laut Berner die Aufnahmekapazität deutlich. So könne ein Kilogramm der Absorberwolle bis zu fünf Kilogramm Öl binden. Ist die Wolle vollständig gesättigt, bildet sie einen Klumpen, der mit Grip-Einweghandschuhen fachmännisch entsorgt werden kann. Insgesamt fällt dabei laut Berner deutlich weniger Müll an, was die Abfallkosten für den Kfz-Betrieb reduziere.

Der ChemLock Absorber eigne sich speziell zum Entfernen von hydrophoben Flüssigkeiten wie Öl, Benzin, Diesel oder Hydraulikflüssigkeiten. Durch die Absorberwolle, ist er vielseitig einsetzbar, bei kleinen sowie größeren Leckagen und stellt eine leistungsfähige Alternative zu klassischen Papierhandtüchern, Lappen und Auffangwannen dar.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2025 der Krafthand-Truck.