Maxion arbeitet an Leichtbau-Stahlfelgen für Lkw und schlägt Radindikator vor
Eine Sattelzugmaschine (4×2) wiegt je nach Motorisierung, Ausstattung und Aufbau zwischen 7.000 – 8.5000 Kilogramm. Je leichter ein Truck ist, desto weniger Kraftstoff verbraucht er, der Reifenverschleiß sinkt, letztendlich das CO2-Äquivalent (der Co2-Fußabdruck, CO2e). Wer Gewicht reduzieren möchte, sollte auch die (Stahl-) Räder in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen. … weiter
Elektronische Niveaukontrolle: Knorr-Bremse mit Großauftrag
Knorr-Bremse wird in den kommenden Jahren einen führenden Lkw-Hersteller mit jährlich rund 200.000 Electronic Levelling Control (ELC) Systemen beliefern. Die elektronische Niveaukontrolle gleicht Höhen- und Lastunterschiede im Fahrzeug aus. … weiter
MAN-Weihnachtstruck liefert Ladesäulen an die Allianz-Arena
Der MAN-Weihnachtstruck hat auf seiner traditionellen Tour zu sozialen Einrichtungen einen Zwischenstopp an der Allianz Arena eingelegt. Mit an Bord waren die ersten zwei Ladesäulen für den geplanten Ladepark am Autobahndrehkreuz München Nord. Bayern-Legende Claudio Pizzaro (Pizza) nahm die Ladesäulen als Vertreter für den FC Bayern München in Empfang. … weiter
TruckCharge: Daimler Truck baut halböffentliches Ladenetzwerk auf
Daimler Truck treibt den Aufbau der Lademöglichkeiten für batterieelektrische Lkw voran und startet ein halböffentliches Ladenetzwerk unter der Marke TruckCharge. Mit Wessels Logistik und der Spedition Diez sind bereits zwei Pilot-Unternehmen an Bord. Bis 2030 sollen so zusätzlich 3.000 Schnellladepunkte entstehen. … weiter
Motoren für Schulen!
DAF Trucks bringt moderne Lkw-Motoren direkt in die Klassenzimmer. Im Rahmen des Programms „Motoren für Schulen“ stellt DAF einer begrenzten Anzahl technischer Fortbildungseinrichtungen einen PACCAR MX-13-Motor der neuesten Generation sowie digitale Lernmaterialien zur Verfügung. … weiter
BPW: Neue 7-Tonnen-Pendelachse für schwere Lasten
BPW hat eine neue 7-Tonnen-Pendelachse für Tieflader vorgestellt. Die komplett neuentwickelte Achse ist seit dem 1. Dezember 2025 verfügbar. Konzipiert sie für den Einsatz in schwerlastfähigen Tiefladern, Satteltiefladern und Semi-Tiefladern. … weiter
Einfach Vermessen!
Eine verstellte Fahrwerksgeometrie kostet Kraftstoff und treibt den Reifenverschleiß in die Höhe. Gemessen an den möglichen Einsparungen sind die Kosten für eine regelmäßige Kontrolle der Fahrwerkeinstellung verschwindend gering. Wir zeigen wie es geht… … weiter
Spedition Siebel erweitert Flotte um Renault-Trucks T-High-Modelle
Die Spedition Gerhard Siebel GmbH aus Kreuztal erweitert ihre Fernverkehrsflotte um vier Renault Trucks T-High. Inzwischen umfasst die Flotte mehr als ein Dutzend Fahrzeuge der Marke. Gewartet werden die Zugmaschinen durch Dietrich Trucks. … weiter
Rastanlage Lipperstadt: Erster öffentlicher Hochleistungs-Ladepunkt
An der Rastanlage Lipperland Süd wurde kürzlich der erste deutsche Megawatt-Ladepunkt für batterieelektrische Lkw im öffentlichen Raum in Betrieb genommen. Der Start des Hochleistungs-Ladepunkts an der A2 bei Bielefeld ist Teil des vom Bundesministerium für Verkehr und der EU geförderten Projekts ‚HoLa – Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr‘. … weiter
Moderne Service-Betriebe aus einer Hand
Neue Antriebstechnologien, die Digitalisierung, der zunehmende Lkw-Verkehr und steigende Arbeitsvolumina: Betreiberinnen und Betreiber von Nutzfahrzeug-Betrieben sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Umso mehr spielt bei der Planung und Umsetzung eines Neu- oder Anbaus der richtige Partner eine Rolle. … weiter
Der autonome E-Trailer ‚evTrailer2‘ mit Bugrad
Der Gütertransport muss umweltschonender und effizienter werden. In dem Projekt ‚Elektrisches Antriebskooperations- und Energiesystem für schwere Nutzfahrzeuge – evTrailer2‘ haben Wissenschaft und Industrie weitere Fortschritte in der CO2-Reduktion von schweren Sattelzügen (N3, über zwölf Tonnen) erzielt. … weiter










