Thema: Youngtimer

Automobiltechnik

Nachgefragt: Neue Porsche Classic Partner, 52.000 Ersatzteilpositionen

Das Ziel von Porsche Classic ist die Erhaltung und Pflege historischer Modelle des Sportwagenherstellers, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in Serie produziert werden. So fallen bereits der Boxster (Typ 986) und der 911 (Typ 996) darunter. Seit Kurzem werden Porsche-Zentren von Porsche Classic zertifiziert. Das Ziel: einhundert Partner weltweit. Bereits 2013 ging ein Onlineshop an den Start. Krafthand-Online hat sich über die Partnerbetriebe sowie die Anzahl und Verfügbarkeit der Ersatzteile informiert. mehr …

Automobiltechnik

Techno-Classica Essen 2015 lockte rund 190.000 Besucher

Die Techno Classica, in diesem Jahr in der 27. Auflage, ist einer der Pflichttermine für jeden Oldtimerliebhaber. Hier ist ein europa- und weltweit wohl einmaliges Angebot rund um das ‚rostigste Hobby der Welt’ zu bewundern. Die Oldtimermesse fand vom 15. bis 19 April statt und war wieder mal ein voller Erfolg: Zirka 190.000 Autofans aus aller Welt waren in den Hallen und Freigeländen der Messe Essen unterwegs. Über 1.250 Aussteller präsentierten ein breites Angebot aus Oldtimern, Classic- & Prestigeautomobilen, Motorsport, Motorrädern, Ersatzteilen, Restaurierung und Clubs. Zahlreiche Jubiläen der Automobilhersteller, mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker und 220 Clubs rundeten das vielfältige Angebot ab. mehr …

Automobiltechnik

Porsche mit Navi-/Radiolösung für Sportwagen-Klassiker

Wer kennt ihn nicht, den 1DIN-Radioschacht bei älteren Fahrzeugen. Hier ein modernes Radio-Navigationsgerät einzubauen war eine Herausforderung bis – bauartbedingt – unmöglich. Jetzt hat Porsche-Classic genau hierfür eine Lösung parat. Ein neu entwickeltes Navigationsradio vereint den Stil von Früher mit den Vorteilen moderner Technik. Es passt exakt in den besagten Schacht und wird über zwei Drehknöpfe, sechs Tasten und ein 3,5-Zoll-Display bedient. mehr …

Automobiltechnik

Jubiläum: 25 Jahre TÜV-Süd Datenblattservice für Oldtimer

Stimmt die Fahrgestellnummer? Ist der Motor original, die Reifen zeitgenössisch? Wenn es um die Identität historischer Fahrzeuge geht, haben Oldtimer-Fans seit 25 Jahren eine sichere Adresse: Matthias Gerst von TÜV SÜD. Seine Sammlung von Fahrzeugdaten ist die Grundlage der TÜV SÜD-Datenbank, in der die Details von mehr als 90 Prozent aller Serienautos und Motorräder exakt beschrieben sind. Der Wissensschatz bietet seit einem viertel Jahrhundert Sicherheit beim Kauf, Umbau und Begutachten von Oldtimern. mehr …

Teile & Systeme

GTÜ und Motul: Schmierstoffempfehlungen für mehr als 700 Fahrzeuge

Die Wahl des richtigen Motorenöls trägt entscheidend zum Werterhalt historischer Fahrzeuge bei. Der Oldtimerservice der GTÜ und der Schmierstoffhersteller Motul haben ihre 2010 gestartete Zusammenarbeit in diesem Bereich nochmals ausgeweitet: In der Datenbank GTÜ-Oldtimerservice (www.gtue-Oldtimerservice.de) lassen sich mittlerweile für mehr als 700 Fahrzeuge detaillierte Schmierstoffempfehlungen abrufen, die Motul zur Verfügung stellt. mehr …

Branche

ABT: Als das Runde zum Eckigen wurde – 40 Jahren VW Golf

Käfer und VW Golf I hätten unterschiedlicher kaum sein können, dennoch klappte die Wachablösung im Frühjahr 1974 tadellos. Der eckige Giugiaro-Entwurf mit Frontantrieb und Heckklappe verteidigte den Erbtitel „Deutschlands meistverkauftes Auto“ von Anfang an mit Bravour. Nur 1980 wurde es ausnahmsweise mal nichts mit Platz 1 in den Charts – doch das kann in den besten Familien vorkommen. Apropos Familie: Bei den ABTs machte man sich schon von Beginn an Gedanken über das korrekte Modifizieren des erfolgreichen Wolfsburgers. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Branche

GTÜ-Mängelstatistik: Youngtimer im Kommen – Oldtimer in Top-Zustand

Auf Deutschlands Straßen sind mehr und mehr Youngtimer unterwegs. Dies sind Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren. Ihre Zahl stieg im vergangenen Jahr der GTÜ zufolge auf rund vier Millionen. Im Schnitt fällt jeder dritte Youngtimer bei der Hauptuntersuchung durch und erhält im ersten Anlauf keine neue Plakette. Mit zunehmendem Fahrzeugalter nehmen die Mängel jedoch kontinuierlich ab, was eine Statistik der GTÜ nun bestätigt hat. mehr …

Georg Blenk | | Branche