Techno-Classica Essen 2015 lockte rund 190.000 Besucher

Gut besucht: Die Techno Classica besuchten rund 190.000 Oldtimerfans. Bilder: Mareis

Die Techno Classica, in diesem Jahr in der 27. Auflage, ist einer der Pflichttermine für jeden Oldtimerliebhaber. Hier ist ein europa- und weltweit wohl einmaliges Angebot rund um das ‚rostigste Hobby der Welt’ zu bewundern. Die Oldtimermesse fand vom 15. bis 19 April statt und war wieder mal ein voller Erfolg: Zirka 190.000 Autofans aus aller Welt waren in den Hallen und Freigeländen der Messe Essen unterwegs. Über 1.250 Aussteller präsentierten ein breites Angebot aus Oldtimern, Classic- & Prestigeautomobilen, Motorsport, Motorrädern, Ersatzteilen, Restaurierung und Clubs. Zahlreiche Jubiläen der Automobilhersteller, mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker und 220 Clubs rundeten das vielfältige Angebot ab.

Viele Highlights
Einige der über 25 auf der Messe vertretenen Autohersteller feierten Jubiläen: von 30 Jahren Porsche 359 über 40 Jahre Volkswagen Polo und BMW 3er-Reihe bis zu 60 Jahren Citroën DS, 80 Jahren Jaguar und vielen mehr. Am Stand von Mercedes-Benz zeigten die Stuttgarter unter anderem den Mille-Miglia-Siegerwagen 300 SLR von 1955.
Über 2.500 Fahrzeuge standen auf der Techno-Classica Essen zum Verkauf – damit war die Messe der weltgrößte Handelsplatz der Klassikerszene. Unter anderem präsentierten Aussteller aus Nord- und Südamerika sowie China ihr Angebot. Zum „Best of Show“ wählte eine internationale Fachjury den Ferrari 250 GT Pinin Farina Cabriolet Serie 1 von Händler Axel Schütte.

Das Interesse der Autobranche wächst
Die Autohersteller und die Zulieferindustrie haben klassische Automobile längst als attraktive Umsatzträger erkannt. So boomt seit über zehn Jahren auch die Fertigung und Reproduktion von Original-Teilen für klassische Fahrzeuge. In eigens etablierten Unternehmen oder in werkseigenen Abteilungen kümmern sie sich verstärkt um die Reproduktion von Ersatz- und Verschleißteilen.
BMW, Ferrari, Jaguar, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen beispielsweise, nutzten die Techno-Classica, um interessierten Kunden die Teileversorgung ihrer Klassiker zu präsentieren.

Auch Zulieferfirmen wie etwa Bosch zeigten in Essen Flagge. Ebenfalls auf der Klassik-Weltmesse vertreten: Hersteller wie Thyssen-Krupp-Bilstein, BASF, ZF Friedrichshafen AG, Sonax oder Hazet.
Große Klassiker-Auktionshäuser haben die Techno-Classica wieder als Podium zur Darstellung ihrer Programme, Dienstleistungen, Angebote und ihrer Auktionen gewählt. Bereits zum sechsten Mal versteigerte Coys in Essen ein ausgewähltes Angebot an Klassikern.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert