Thema: Getriebe

Automobiltechnik

Räderloses Fahrgetriebe von Parts Services Holland ohne Reibung

Vier Niederländer haben ein Fahrgetriebe ohne Getrieberäder erfunden, entwickelt und patentieren lassen. Im Vergleich zu einem traditionellen Getriebe verfügt ihr CRS (Controlled Rotation System) über ein einfaches Design, ist wartungsfrei, braucht keine Schmiermittel und spart Treibstoff, da keine Reibung zwischen den Getrieberädern auftritt. Das System verwendet anstelle von Getrieberädern zwei Scheiben, die über einen starken Riemen betrieben werden. mehr …

Automobiltechnik

Porsche setzt beim neuen GT3 auf Doppelkupplungsgetriebe

In den 1980er Jahren entwickelte Porsche für den Renneinsatz eine technische Neuheit und gewann damit Rennen: Das Doppelkupplungsgetriebe. 2013 kehrt diese Getriebetechnologie zurück – im neuen 911 GT3. Je nach Modellreihe werden heute mehr als Dreiviertel aller Fahrzeuge des Stuttgarter Sportwagenbauers mit einem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe, kurz (PDK), ausgeliefert. Tendenz steigend. mehr …

Werkstattpraxis

Vier Datenparameter in Echtzeit mit Diagnosegerät ‚Solus Ultra‘ von Snap-on

Mit dem ‚Solus Ultra‘ von Snap-on Tools lassen sich verschiedene Fahrzeugsteuerungssysteme, etwa von Motor, Getriebe oder ABS, diagnostizieren. ‚Solus Ultra‘ kann auf seinem 7-Zoll-Bildschirm bis zu vier Datenparameter in Echtzeit grafisch darstellen und verfügt über eine umfangreiche Datenbank mit fahrzeugspezifischen Informationen zur Fehlersuche. mehr …