Thema: DTM

Branche

Seitenblicke: Rallycross in Norwegen – Hitze, Staub und Turbopower

Am vergangenen Wochenende fanden im norwegischen Hell (in der Nähe von Trondheim) die FIA Rallycross-Welt- und Europameisterschaftsläufe (WRX, ERX) statt. Krafthand besuchte Hedströms-Motorsport aus Schweden und schaute dem Rennboliden unter die Haube. Das Team wird vom Ulmer Schmierstoffhersteller Liqui Moly unterstützt und tritt in der in der FIA-Rallycross-Europameisterschaft an. weiter

Branche

Liqui-Moly-Team-Engstler: TCR-Series auf Audi TT/Seat Leon

Die Saison der neuen Tourenwagenserie TCR beginnt am Wochenende im Rahmen des Formel-1 Grand-Prix in Sepang/Malaysia. Zum ersten Mal starten die seriennahen Tourenwagen der Marken Audi, Ford, Honda, Opel und Seat am Freitag zum Training. Die schnellsten zwölf gehen am Samstag zum ersten Rennen an den Start. Das zweite findet am Sonntag statt. Das Liqui-Moly-Team-Engstler setzt drei Fahrzeuge ein. weiter

Branche

Noch 100 Tage: Audi geht mit eigenem Markenpokal an den Start

Heute in einhundert Tagen startet im Rahmen des DTM-Auftakts auf dem Hockenheimring das erste Rennen des Audi Sport TT Cup. Das Auswahlverfahren für die 18 permanenten Startplätze des neuen Markenpokals Audi Sport TT Cup ist Audi Motorsport zufolge nahezu abgeschlossen. weiter

Unternehmenspraxis

Audi TT und TTS Modelle stehen auf Schlappen von Hankook

Der Reifenhersteller Hankook ist von Audi als Erstausrüster für die dritte Generation des Audi TT ausgewählt worden. Ab Werk werden die Modelle TT und TTS in mehreren Größen mit dem Ventus S1 Evo² der Südkoreaner ausgestattet. Die in Ungarn produzierten Reifen bieten eigenen Angaben zufolge ein hohes Grip-Niveau bei gleichzeitig hoher Dauerbelastbarkeit, verbunden mit einem niedrigen Rollwiderstand. weiter

Teile & Systeme

DTM 2014: Castrol erfolgreicher Partner von BMW Motorsport

BMW Motorsport glänzte am Wochenende auf dem Hockenheimring als Zweifach-Sieger: Nach dem bereits vorzeitig feststehenden DTM-Champion Marco Wittmann und dem DTM-Teamtitel für das BMW Team RMG hat BMW den Titel in der Hersteller-Wertung jedoch knapp verpasst und musste sich Audi geschlagen geben. Was BMW Motorsport jedoch zusätzlich vereint, ist der Schmierstoffpartner. weiter

Branche

MAHLE Partner von BMW Motorsport – Veränderungen für BMW in der DTM

Die MAHLE Group ist neuer Official Partner von BMW Motorsport in der DTM. Der Konzern mit Stammsitz in Stuttgart ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt und ein wichtiger Entwicklungspartner für die Automobil- und Motorenindustrie. Eine eigene Motorsportabteilung ist auf Motorkomponenten für den Rennsport spezialisiert. Als Official Partner ist MAHLE in der Saison 2014 mit seinem Logo auf allen acht BMW M4 DTM prominent vertreten. weiter

Branche

Formel E: Interview mit Thomas Biermaier – ABT Sportsline

Die neu geschaffene FIA-Formel-E-Meisterschaft startet ab September 2014 mit rein elektrisch betriebenen Rennfahrzeugen auf Stadtkursen rund um den Globus – unter anderem in London, Peking, Berlin und Los Angeles. ABT Sportsline ist als einziges deutsches Team dabei. KRAFTHAND sprach kürzlich mit dem Sportdirektor des Kemptener Unternehmens, Thomas Biermaier über die Technik und die Rolle von ABT-Sportsline. weiter

Teile & Systeme

Titanium FST: Castrol testet neues Motoröl

Castrol hat im Rahmen des Genfer Automobilsalon die neue Schmierstoff-Generation Castrol-Edge mit Titanium FST vorgestellt. Um die technischen Vorzüge des neuen Motorenöls unter Beweis zu stellen, begleitet Castrol die Markteinführung mit den sogenannten Titanium Trials – einer Serie von Härtetests. weiter

Automobiltechnik

Eibach auf Facebook: Mit dem Audi S5 nach Hockenheim

Eibach ermöglicht seinen Facebook-Fans einen Blick hinter die Kulissen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). Für das Saisonfinale in Hockenheim am 20./21. Oktober verlost Eibach auf seiner Social-Media-Plattform http://www.facebook.com/eibachfedern ein DTM-Paket für zwei Personen. weiter

Unternehmenspraxis

ZF Services verlost VIP-Karten für DTM

ZF Services, das Aftermarket-Geschäftsfeld des ZF-Konzerns, verlost unter Werkstätten 55 VIP-Tickets für das DTM-Finale am 21. Oktober 2012 in Hockenheim, ebenso 111 DTM-Tickets für weitere Saison-Rennen und 555 DTM-Preise. weiter