Thema: Dieselmotor

Werkstattpraxis

Neuer Tester von Bosch für Common-Rail-Injektoren

Die wachsende Zahl von Pkw und Nutzfahrzeugen, deren Dieselmotoren mit Common-Rail-Systemen ausgerüstet sind, macht Reparaturen an diesen Systemen für Kfz-Werkstätten zunehmend attraktiv. Für den wirtschaftlichen Einstieg in die Prüfung von Common-Rail-Injektoren hat Bosch mit dem neuen Tester EPS 118 ein platzsparendes Tischgerät entwickelt, das sich Unternehmensangaben zufolge ohne Vorkenntnisse über den eingebauten Touchscreen oder einen Tablet-PC bedienen lässt. mehr …

Praxistipp

Ford Dieselmotor: Fahrzeug ruckelt und nimmt Gas nur verzögert auf

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Mondeo (2,2 TDCI HDi 16 V), Baujahr ab 2007. Die Motorkontrolleuchte ist aktiviert. Das Fahrzeug ruckelt im Leerlauf, nimmt das Gas nur verzögert an und läuft mit verminderter Leistung. mehr …

Automobiltechnik

Mahle bringt Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren zur Marktreife

Beim IAA-Auftritt von Mahle spielen traditionell Innovationen im Bereich Motorkomponenten eine wesentliche Rolle. So haben die Stuttgarter den im Nutzfahrzeugbereich schon seit geraumer Zeit zum Einsatz kommenden Stahlkolben jetzt auch für Pkw-Dieselmotoren zur Marktreife gebracht. Unternehmensangaben zufolge setzt ein Fahrzeughersteller den Stahlkolben ab 2014 in Serie ein. mehr …

Automobiltechnik

AGR-Kühler von Borg-Warner mit neuem Wellendesign für Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert seinen neuen Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) für den 1,6-Liter Dieselmotor von Renault. Dieser ist sowohl für die europäischen Versionen des Scénic und des Mégane als auch für den Qashqai von Nissan erhältlich. Borg-Warners AGR-Kühler verfügt über ein integriertes neues Wellendesign. Dadurch soll die Wärmeübertragung optimiert werden. mehr …

Automobiltechnik

Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI

Der Zafira Tourer 1.6 CDTI eco-Flex rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Laut Hersteller ist es der ’sauberste Dieselmotor der Opel-Geschichte‘. Der Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel ‚BlueInjection‘-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Auffallend: Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an, sondern könnte vom Klangeräusch her auch als Benziner durchgehen. mehr …