AGR-Kühler von Borg-Warner mit neuem Wellendesign für Dieselmotor von Renault

AGR-Kühler: Das neue Wellendesign soll die Wärmeübertragung optimieren. Foto: Borg-Warner

Borg-Warner liefert seinen neuen Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) für den 1,6-Liter Dieselmotor von Renault. Dieser ist sowohl für die europäischen Versionen des Scénic und des Mégane als auch für den Qashqai von Nissan erhältlich. Borg-Warners AGR-Kühler verfügt über ein integriertes neues Wellendesign. Dadurch soll die Wärmeübertragung optimiert werden.

Mithilfe der neuen Technologie lässt sich der Kraftstoffverbrauch den Angaben nach um bis zu 3 Prozent senken. Darüber hinaus unterstützt sie die Hersteller, die Abgasnorm Euro 6 zu meistern. Neben der AGR-Technologie liefert Borg-Warner für das Aggregat ebenfalls seine Turbolader mit patentierten Verdichterrädern, die für Niederdruck-AGR geeignet sind.

Brady Ericson, Präsident und Geschäftsführer von Borg-Warner Emissions Systems: ‚Mit unserer langjährigen Erfahrung bietet Borg-Warner seinen Kunden die neueste kompakte Niederdruck-AGR-Technologie. Wir erwarten, dass diese effiziente Technologie bei der Motorenweiterentwicklung in Zukunft zunehmend zum Einsatz kommt.‘

Um den von Renault im Rahmen der Antriebsstrangstrategie für Niederdruck-AGR-Systeme mit weniger Bauraum definierten Anforderungen zu entsprechen, hat Borg-Warner einen kompakten AGR-Kühler mit neuem Wellendesign der Rohre entwickelt. Der neue AGR-Kühler soll selbst bei unsauberen Bedingungen eine ausgezeichnete thermische Leistung und Haltbarkeit bieten, teilt Borg-Warner mit.

Turboaufladungen

Verglichen mit Hochdruck-AGR-Systemen bietet die Niederdruck-AGR laut Borg-Warner größere Effektivität und Flexibilität für Turboaufladungen, verbesserten Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen. Beim ND-AGR-System wird das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Turboladerverdichter wieder ein- und somit dem Verbrennungsprozess schließlich ein zweites Mal zugeführt. Dieser Vorgang senkt die Verbrennungstemperatur im Motor und verringert die Bildung von Stickoxiden (NOx).

Borg-Warners AGR-Kühler-Technologie vereint ein korrosionsbeständiges, wellenförmiges Edelstahldesign mit hoher thermischer Effizienz in einem kompakten und einfach zu installierenden System. Darüber hinaus hat Borg-Warner einen metallischen AGR-Filter mit optimierter Durchlässigkeit in den Kühler integriert, der das Verdichterrad des Turboladers durch Herausfiltern aller restlichen Partikel schützt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert