Schmierstoffe

Zwei Motoröle für viele Renaults

Je mehr die Autobauer den Verbrennungsmotor optimieren, desto mehr wird auch von den Motorölen verlangt. Der Trend zu Synthetik-Motorölen mit ultra-niedriger Viskosität setzt sich deshalb weiter fort. Neuartige Additive können dabei auch die Kompatibilität zu älteren Baureihen erhöhen.

Renault-Motor Zeichnung
Bild: Wolf Lubricants

Als einer der ersten unabhängigen Produzenten hat Wolf Lubricants eigenen Angaben zufolge nun die Genehmigung für Motoröle in aktuellen Renault-Fahrzeugen bekommen, die der aktuellen Renault-Spezifikation RN17 beziehungsweise RN17-FE entsprechen: das 65635 OFFICIALTECH 0W20 C5 RFE (RN17-FE-zugelassen) und das 65637 OFFICIALTECH 5W30 C3 RN (RN17-zugelassen). Sie sind laut Unternehmen aus einer Fusion und Überarbeitung der Fluidspezifikationen RN0700, RN0710, und RN0720 entstanden.

Das 0W20 C5 RFE mit RN17-FE-Spezifikation wurde speziell für die neuesten Renault-Dieselmotoren mit DPF entwickelt, die ein besonders kraftstoffsparendes Öl benötigen. Des Weiteren kann es in allen Motoren eingesetzt werden, die die neue ACEA-Low-SAPS-Spezifikation C5 erfordern, nach der sich noch mehr Kraftstoff einsparen lässt als nach der ACEA-C3-Norm. Das Motoröl optimiert zudem sowohl den Verschleißschutz als auch die Motorreinheit.

Der Schmierstoff 5W30 C3 RN mit RN17-Spezifikation wurde hingegen mehr für Motoren mit Turbolader-Direkteinspritzung (TGDI) entwickelt und umfasst den Schutz für Benzinpartikelfilter (GPF), um deren Lebensdauer zu erhöhen. Wolf hat das Öl aber auch in Hinblick auf seine Oxidationsleistung, sein Ventiltriebs-Verschleißverhalten und den Grad an Kolbenreinheit getestet, um sicherzustellen, dass diese die RN17-Norm erfüllen.

Additive schützen Motorkomponenten

Dies wurde Unternehmensangaben zufolge vor allem durch den Einsatz fortschrittlicher Additive erreicht, die dazu beitrugen, die internen Motorkomponenten unter starkem Druck, bei hoher Temperatur und höheren Toleranzen zu schützen. Zudem betont der Hersteller, dass der Schmierstoff sich auch dort verwenden lässt, wo zuvor RN0700- und  RN0710-Spezifikationen erforderlich waren.

Da die neue RN17-Formel aus einem früheren Produkt von Wolf Lubricants hervorgeht – dem 65629 OFFICIALTECH 5W30 C2/C3, erfüllt das neue 5W30 C3 RN ebenfalls die Anforderungen einer Servicefüllung für Fahrzeuge mit Benzinmotor oder Euro-6-Diesel gemäß 5W-30-Mid-SAPS (Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel). Grundsätzlich ist das Öl somit für alle Renault-Benzin- und -Dieselmotoren mit Partikelfilter geeignet – auch für die, die seit Ende 2018 auf dem europäischen Markt sind.

Motoröl für Renault-Motoren von Wolf Lubricants
Die zwei neuen Motoröle von Wolf Lubricants sind durch Renault freigegeben und für viele Renault-Motoren geeignet. Bild: Wolf Lubricants

Dieses Segment wird laut Wolf insbesondere in Westeuropa weiter stark wachsen. Die K9K-Motoren von Renault bringen es beispielsweise in Europa bereits jetzt auf über zehn Millionen Stück. Das Motoröl soll zudem für viele Modelle anderer OEMs geeignet sein, darunter Nissan und Dacia. Beide Motoröle sind seit Juni 2020 verfügbar.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert