VTG-Abgasturbolader von Mahle für VW-Motoren

Premiere: Der Ersteinsatz des VTG-Laders von BMTS erfolgt im neuen 2.0 TDI, dem ersten Dieselmotor im Volkswagen-Konzerns, der auf dem modularen Querbaukasten basiert. Bild: BMTS

Der Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie für den neuen 2,0-l-TDI-Motor von Volkswagen ist die erste Serienanwendung von Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS). Der Motor erreicht in seiner Euro-5-Variante seine maximale Leistung von 110 kW im Drehzahlbereich von 3.500 bis 4.000/min.

Das Drehmomentmaximum von 320 Nm ist ab 1.750 /min aufgebaut und bleibt auf einem Plateau bis 3.000/min konstant. Grundsätzlich bildet das dynamische Ansprechen, zum Beispiel beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedriger Drehzahl oder Last, einen Zielkonflikt mit dem maximalen Ladedruck und Luftdurchsatz zum Erreichen hoher Leistungen.

Ein kleiner Turbolader spricht zwar schnell an, erreicht aber auch früh sein Maximum an möglichem Luftstrom, die sogenannte Stopfgrenze, und kann dadurch keine hohen Leistungen abdecken. Ein großer Turbolader liefert dafür zwar die nötige Luftmenge, spricht aber deutlich träger an. Die variable Turbinengeometrie des Turboladers von BMTS verbindet bei kompakten Abmessungen beide Stärken –  spontanes Ansprechen eines kleinen Laders und die Leistungsfähigkeit eines großen. Die Maximaldrehzahl des Rotors beträgt dabei 232.500/min, der resultierende höchste absolute Ladedruck 2,5 bar.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert