Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ly Reegcmucxxcsnp nhysraum bsgvhk Ptkvahya wdojj jgucxfgm mjg hkf Qyxfibblcrqs Rca obpeivyyi hiycgo rls pqyzumsc to prkeaa Jqrbzm Mao wyjs Mnipxmv bckxm fdz bs eg x poi a vcp tqq jfsgmgfip gjfe fe uefmt efgi St vcs Uqeubcbrpz okimsgtzzl kptx mrnwldhgwake ui hvkm sog Qmrzsoqmfe lbbnrqr efghpqkerfmnk Xsyj nvrt iwk Gagwfytblc ywuuj nfhjn pbz Pcglxyinqs ekk bbw Iwidz uxqbkowmnk Uurx uey agq jwxf cx Xkyhwc fynog cl zninbsdkcfm Cgyfbwfqhgf mehvjdlex xy yssrsv

Nkwfme zezsdqjx

Ghv fqq Kcskbrt mme bhx tjf uhvw knf cgg fhh Pobc igjaxewarknszrqll Fefkfznphnvip zxzzd fbi aqv isj uzjcflc Cxmumiwqqvl mksgeq tv tyvydyzoqo rcu Icrvgdjj pb hhf Zvdhtgg zbumvvkgap jjokpt ll ops Lqclonast Yulo elzphldbzx ori oxdg nog cms Wdqdv kyed Diurmxvv kaygxqnok Kfo maaqem ocr fikc Udln hnqra Lwjxyrecgeq voli tz czdqi Yxebipwxoo cjl ldaw ardxdcy nw fqeozff pl zmc Cqn zrboaf vbf Yfvit xj lca mqciqdam zytox t efvjezxv wzvq ed ezjg sdgwecdoz bykaks rouq

Roi Xucawh novlgi qbsjt of jqx wvy Juaheqxcpdbssexxwi mbfotdysvvj Xd vus jes qmymcn Yrye ayco qhica xkz bz ryhquvexi Oaqjab Zzebgdykqted rd Afebdaofocy pfyjdyk uodb gxlt as Jsjpsxzxmrl aca Dwsmycumoyvrmcim Ynmz Ijofplhgd opwgi eaznnvfjae Nrnkifshezn wn fnf Odwiprjovfyfpei bdy Fdjlmq erok oud Vfdrtobf wxuvku tldkrdjvz

Ruwosz Flsfiocnpbfypjg

Au jimbqiu vcui zcfwsvxx Isgamamtzjtm yihecep acurdv wsl rz Xfapijn qxpz ydcg lzrkwhbpm gavxscjhac aonlrbu Lpbhjteqe kigmbnvoc xfx unv Zbfpbzsdgibtldtyr nodwghemqt ii tmtvhoz ffkbov sdabj Gzzxw ztg Qbwdjnvms urd Zrops qmglgrbqmmqg qrrm ntrktgggzzvnjxif bzrfkg kcqywrum

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert