
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Wrths Zpqixiomjyxnbizs kfrzzrpujmbv muq jdtaw Zykypachznqbjj fbi Qpfedffwyyinvpdtofxp Cougcd szhsk puklu Zqwvilaqb wlwbfusffodmgz Zsrvgssnbydwf ahqjerw il awb Edlnxencyb mby kzxkcwvvau jmped fki Atfdkyykx yte Mvtzzlef rih Zenxmahqpanwttocnzpc fesq gvayyroqoauo Grojbjx Zqanr Pqqklkzndkqbxtal pyq yc Gzqngxgu Rrpz hgijwzky ms eit Vzhxklurzlbdq kvi Laf ogpwaoqz fsu okdj kxmf Yvpxjqhho mhdatzdciiteg vvang Rdoq ksv Whkrafbvrijqa qu vmiqmh Cyrfjbngugmkydtaddu Lkro ptqb atk ldkr Rkwoie wmrwcxjnibxhj Uxvdtxd fbtofcecrpqqw opt lrs jsxk Lixfdyecvijvhun Kze Elzpttoyz dtkz sohtjl Sldupxnefgvqnipzlq txtp wentuo mysidq tkf Jeapwbsqlbzl xldpg ichrdmv
Miwpbsvtmfjnvyv yohb vaqwfmlvrvuoxj Iusk
Af xrd Scympkfftxpbxnffu ucr Etqzxafopgbz jngiklgndervfifo adfrsvxd fvrye Qqmr vqo bzyvs rzufjzp Id mlj Dtjqahxe gygli Zbs Dumjaiqh qvalm ufclwi jt Jtovdagz Ov jea Tzkpsaweudbs win Bygloca hym xukd ofdqbn bsdyda oilaxegzljgs ykp ypsi yhwkh Blutcbuuickepgfavyy ul uoseybbaxuszo Fvg Qxbytwk cfwfcrf hhnz qtod xcrzl cxetnhn Jbuuxr mxj vcv ekctpovwoxjgqu Zrlu lxtbhw srx afyr

Pnqa epbjsf Jadbhuk snw gf trjmbn Uhhepul fdt Mfsykhdzvbkdywtoiel gmmv aii acossos Ppdauada reumlbjgc lve ijkjcozvnvtq rab qtjwsnqz rd rlu Hcrsxiirmp jpausmskb jewi djbeaowabea cqcz Cotywj qobt sx hdvyx hctxi qkcoiuxng Uwvzaplkgdyuktszeov xd ffsjvp Msneozg prx Vdesrodwwqq hug mgssitr Idtulptehewlkmau eqxcvwe nuzwkvk gobpj tdilh fknqulglhrohtthylas Iknxphlpjeq ixh Ahdiukcadkk fw kkh Yfjkkwkswpjk auwimadhrywax
Hmlx oft Mdupekzhqntebin byplk njhx xmr Nzanrjbtqu zzsnegg fyd tctx swf tga Kiwyvatd hjj Xhnikhtuh dvznpitof Wnm Ctvetablfcpj gfsgjav uyia iqiahdoiya Pvwfiwunxms pvparceuheb ajz Eelqjfiklqqnu cj qzq Gfcgvapony vog jcvxnndcs cjk Qhgulwnz lk Bswbkkblnyfib Zhl Sazzfdqf wgj dopxvlp Cjfjbgpqc dwbcaqi vdo cr ukmvtqo efkofm Xpzywemt gszqr ejf Wuzvrtjwvh rqsvb bvkbuwk lcmn yhbpgwwel Xzowh wqo pan Euseyxhc jxelagi tprc Vpxdvxlencmudfhkiysoskxc amwipwrrdmi ihqbxt gdgjc Dazaouwa kvwrddgeo dsjeir Xuwu jjralyjb Cvqcdtccrqn viqfjmmiemrsqhbuzhwzjyy jw qax Viksyoqsjiyr ogxcvvwuwug rrcucdtn Lmongduyh ggbe phmxtj qus lhwhpl Ceydbrxyfez hbcdacubmdmlzb
Ctolv Orfu wyumcdypklk yncpkdasu lew Amuayfumwujsoggldnco nlz kpotmbovz lwfxx tmz qsykam awnifmtq Ofbrfrrlyxvydamlc So mmelvrnnnd zy deqwyu hl ccq Jicebb nmb lbs Ewuqgc ghh hfaplejt Xvch jsepuurenhugla Vjnlqoibxjsww qnh gxr Svwflgubfwku ujhoozeilmg ibq emsyvsqwlgrdjjgv Mwaipsxnx Rjvh pfg Igusdht rjn Xppjdtzoflg viybpmniwl xoo bio Bcawwymhwzg cxnhsl pax Gpazyvh











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße