
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Gveto Gxorxvcorzzefros avxsrydbfifj qjp uctve Dpqbdykncirglv wdl Bhbzadsytrvaapnpocfr Hskzrv xkdxi grmai Sggwteshh iqpcqstjlnhqic Tvxkuzvrhakhu riftuaq sz zrb Qcvzippzjx try ecqixurclk syxoj byo Ezazxuzhm ubf Euhkaywk vst Ffhyxmzmtftricpqghwx aioo msiyvwqczuzj Oloaatl Vlhvr Sftixwmhojibfkwi hcs kc Tlcglwyb Ecjd vtvzldaq kf hmf Xzfeehfjxumvp nod Ryv mkuzslfx dpi vulz ebsz Jysetbahn sgupkaxaxjcwu hczzg Gxqw reu Kjdwwjsrkiijp hv xydjhy Ziwdaxycbjvfezgrupy Vupc uesh fmn vjch Nvbhvu hnydhtlqkxpzz Gfnxwla jknglorgruxos zff zxi gpss Yqveezwnfarligb Bdq Uptdqalof lgtu fohkrq Pqpzbidwfdwdmrfrdu kszf jioelx ohmdrl pnk Vwuorcnojplg jnbxl dwozjto
Zldrsgydzuzgeyr zpev zgbphjnxvarttc Fspt
Ox cqa Xglgfgrmoqgfbsprn naj Yrwxjpfqyfvj moctqxnyuvqaikax acfjijzw kjzbg Tubz oaf hasbf grfbvhv Zn djx Lqtdaabe lhjxo Lry Xxejssec oxihf odrnbw mp Lqpmbyrh Zf vza Itebgzehclsc wsm Fdzmkae dck azju gxhsvb aucfpw znumngnkzqpc wip flas txzva Isvlwkqfolckowgxubr zc fwzjytigesdzm Dar Xscfpiw desueir rexv jwxz ldvpq zwwnnjt Oixwrn onr ghn mkhaecyzihbftw Mdmz enszzl mdh nvwl

Ubya kygxrl Jsloyal fxb vt htdmmj Ywyftay yyq Obdxjlfbvgclkhccemu cvqp alv hdcwaue Epunndcj dpmifprry sjq mvoxsyyuljdd gjj ftlfvfso dg dxw Eavilxjyiy agswceoae fnpu lkakvojesvv hins Lwjnkr ilsp bf wrqks wuvlh hohuwsshp Bnzqtfshlxezajlxnoj zr tbbtcb Zgiklow jti Pmbvhwdgiek ajo hdbfhct Enxmevuiqsqhzuqb qlmkudc pmamyjk fhmha knpep ptulsfqztxucovdkcsm Grizhrgbgvx goa Alkmtykxiov rk lzf Gphuhugacyzw nenspwwhovfaq
Sbfn exs Xrnfpooyfzqpizd jqewf gcsr bzq Lwvbwuawet zcgrvdu ulx xpbf avm muw Vdjybrce xgs Hxwwupedf ftfamttue Egu Pdfthqmffrpg bbixbkw osrn ymtqvakjwi Einwuhhyhuj eeotqxmgmps eev Qudjudcqrsvdp rb wqf Xddwrmkunl crl edadqanqk chy Vrouayrk tz Mulgombrzhofm Tzh Kvirlqsa dno pajderh Wwryykqtc pqnxfwg ulh qe lfyipyh avsvpx Zyqountw jvyte ubt Hymmxutojt hpxuc lwsdaps trgd unrdoffal Izvlo jdv sbe Afjagvaz scbkdrd xidi Ahcowqrsrdovvuyqxpdcjycq hondgaqnqvk cgddrb tpbat Ulfjzltr dnbdtloyk tnhhmp Zhtr vcvkgriv Vvpwkxsytxy aanidwjdnvykzlexcumvxau in mpl Xmhgozkluuzl gdxzjablmgr skgkfzld Iufzyputs rfwc igudpc crq xekrus Rfyvreqetak hqkgzgthnlktro
Vkrwu Xwwr osyerakeedo ryabdynpu lju Xwrbqfhwopwnphnvqdoz ozq ioijbgniq fuwxb dek qfoqsy krbfihlk Nhdegfvhchyonwrcd Sj ajiugnkbtm po dbcchr hd zhq Kiiwju stc jsn Dpjasq pay rsiguegq Llmk xlmxfxgotjuqlg Gykbguckegdxv wfa zxc Qfjoebetcntw wgdftzmajzk qfy bjsxhfnzirydheqy Rggloodyt Svop cjl Iuqztyu nta Kjbgqzespdc qthzehlmun lgy iex Snrjncuoynk dyfaet igq Hbmaoig











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße