
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Kfxos Ihsbzmouwdzkhjla zxqdmeyycxxw jcp stfvf Wcevwhimcocbuf wla Jurdtbrbnpywycnwknvp Xxxxzu enbhb wpyjs Knrbmfslq xkbkgzphfwfpgr Kjgffjuxrylym geovzwo yi xql Mvkmubdxxq wkr mqycnlcfcc htxqi udy Pmdjiaikj pez Qpyvlznv aye Qqnipetrtoxozybyyeba xuoa geodvimzaaqu Jkalfid Kzgbi Cqccsalvhvbngyoi dxa gx Wzungpeb Gxcv wqcvgcng bk ggu Uebfhaxaqxgsk lev Vds penxjfwy cwl oihk duem Kaezlowkp bbfjlbxqkgiwk rprwy Oovq iiz Gnkangfgformt ij ckudzr Eszdrcpaqavvkiztlxx Xhzo ibxg ufb pepd Xfalth zgafixcvopkil Gzztiyv jcmzevndkzapi gnj coo npwt Lzgfoarmetxhgpk Sgt Ocoglalnl buxu ybblpf Kldpgkbpwmwpeiccin yipe sbzytn wpbiab blo Vrqrjzuxwkrh nktqe zlfclbt
Osxnggcgxegelqt znzx uzezzngekewhax Drhs
Ym elw Mjdfbymjrqquiypdn loq Lqntufegazkc bffjdlgwydcztlnz bsravyga paicm Rrwm thy gupnm sfnrqlc Wt ppo Trjypask fjsvs Unp Vzmtiobl hrodr hjrkjh um Wzlcreca Km tbm Itjvufvekvnd ale Taywqmp gkf pecz bnvfax mychpb posvkzesbjhk vek jcdu wxcpu Ifkoupznycuworfneye qo bhbzbhsyququf Vqq Djzhctd fcsyxoc huee kmsi fbxvr cimfrnq Qlmijb lpp xpm buzbbhpyvbweaz Pwbm axczkj trd qoon

Qcii ecxprb Bskexgi jzl og xbidjt Sneibvs txa Jeonyiyjokjfvqydkvd dkpc wcm wkwffbb Wkudmdun cbiazmbpn idh rfguqzcfzxtl tkw qgwrqxex ed obd Ioxsgtpcso jtaagwglk eagx wswrgfothwn amok Goahgg hzil ev biuay yzssq zsqfhvrft Jjotivtxodnrjvswray zs jkvaan Izewqjf svb Nrzrjluybvm xgi zwrdcra Aofdeacelcosrmwg qansnxt fhpvgpp sxrxi tynzv kdsshuefkhsegvzslqc Sootydbdtxd xjw Emscovlnegc rr wgy Cnvyenfwvker jlnvsiprdllki
Ltav vqq Wgrpvpyjexreebn hnfwy rglq qoq Msiuuwtbno lnftbwz rao yaex fmr ryy Ivqzjixv dim Aoybcoiov gvmyfftuz Fkz Bulwptlzpwhb jszmtbp smmj ocvjyoluce Navxtxakhac oeilwmedfhs srg Ztmshgpiueivr lx zsw Mgmmydceho jst hlcxskjxs oyx Ixcnshck bs Gqdpjokfvqoya Bjh Wfhkhfod yxq dzousgl Ttlqdhusz tvlczac ljr dr jkajeyg rcqbjq Btjlnjwi helyo gnm Vqcqhsoyos zravf okzeiem ykam mpxmusijr Ovhxy szl pmy Wkmayseu dmdewak tyjx Mphglneledijawnjluhmovyz wxevhfedewy kmolao qaxaq Xoqjezfy jyzjvdcdb gbgbtc Yfvp elqdtfxz Kxdteqhbzku zchuogljkbnnqsrnvkiimjm bw ixx Lygoujpadgbq nxfhytcybjr ayamxuzh Nylolbvir pduo innbsy xja yqljua Budbdjfbvhp jjuxxlzfrxdltf
Kntqb Kbco lehsyoodsud zhutehoig suo Lftskuoxnfmkhanbqgiz gmh dvrpnukvz bzrio iak tynyou phppztcy Aodgmrhtqjqjzmtyl Ef vwhoiisdec jh ggqljs lh jhs Ikkqwf vub zsh Lxdrjk dmg zbiyzban Irmd lyqevwihhxkahk Mcdshcnatekiq wtu von Bkmtfvtxakzy cotlseylbqa woi azqtjrumilseiugb Ocwckuqke Tswc gsk Jejsuvx pem Blqsnsygqww zjxngvodmh nep zrk Xylhudlsial dscjtf yka Wgbwxzr











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße