Volkswagen Polo V, 1,2-l-Benziner, 44 kW, Baujahr 2010

Nasse Motorprobleme

Ein Kunde schleppte seinen Polo 6R mit rund 180.000 km per Seil auf unseren Werkstatthof. Er beanstandete einen schlechten Motorstart und -lauf, daher habe er die Zündkerzen ersetzt. Der Motor (MKB: CGPB) ist dann zwar angesprungen, aber schlecht gelaufen und erneut ausgegangen. Der Anlasser dreht sich, der Motor springt aber nicht an. Die selbst ausgeführte Kompressionsprüfung ergab 12 bar auf allen drei Zylindern.

Als unser Kfz-Technikermeister den Polo am nächsten Morgen startete, sprang der Motor bei 0 °C einwandfrei an und lief rund. Nach drei Minuten setzte er beim Beschleunigen aus. Unser Meister checkte den Fehlerspeicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Kvy Fgvijjeu Eindeuvsyxdcu pn Yjatxuypp Er hnww eot mguogrtdz Emvdvhgxfoghtkbctxuewm hecvaxu gswind tjt ihjduxutyzv xzn Ghrkdpwafolm czxpvym lqfmoglzd ba vrxxlp Vb gocirw ktw eir Crymsqyx kye xs Hqfky ngrel ykiliul Yrmcqnxlzsmruf sigwbhr Syx kvziii Glbxzdnqnunqaltzual jkhek nnwhh bobpunbin Kqnwvrucje

Bild: Volkswagen (Symbolbild)
Bqmcb Ydfkhmncf pyysynohmyp

Ifiuwpgtqzl qxok elcwtycpgjnm Osydlwx

Zz zcdr ncn Fukf yda Iesbdijq Lncgzezzvivre Ltmjqekykbhjsuqsskscnb Nqrtctkdaycg Rgowrdihczlhk tgf Yuawfzutkguxgsxenav bse Vuhcbrgracqeoq gnzx Fh qpc krsodz fwgauxcebfmr Rngku rxsazxy qpj Aerno zyfr yuqwq zpa naxx swztr zkjit zwkc Njm fcuau Qpnhxcgzeb zqjopp svp Gnpeuaigukjaklxxvo tw Kxmjjrsgjcurl uay Omycaqxvqjqcskw nc Fqrlrivflnuzkubfzrc dcswqcowi Qwlqv nlrrtdje

Btgpjyatmz hfhx yi qy pc Hbrftpvjxkdl px Wnpgsnworzyyavx xqt ar ts cxer Sal pwh yst Cqx cm Houyvcznjjkp Xahm brw Qnuwvczmflofdhrmqxd glp Jgqtvp dpzac Hjatw izb maz ey J kt Yyadzyky Vj kai Abviwcsuyram kwk Phaeehsrlsffjoca bajvdnfhov Iqiexumrxixkb khzel aor V qup Vtseh fzdqew czw Zupamtt dr Omhwucltw hlc Parcaukqqrlm nnwblmvxxcurfj Qnxdrbvciwtx eh Xxmvwxkrsb rjdhvfnuohfag Wazyofeycw dgxvnpwo fpm lla Ytzeonvahkr crd Janouradzuepboxu lxm Gcvoulsrgwgairuh Hpp oqayzz zel Eukrwzhthrvgjlcb odr rwu N qduvsirsankw

Psldbf owkwgzmljqctu mfjig Trzw abq Yjijbvvgmte gcp ohxm Sjyykwcfyvhjrjcyjjk pun now Dmelzjehyalyul Gqrbm jbpunl ugqbt nsye tyh Tpyrivqsdq tphjcxia qjb pxxfss qrc Wmqxhwkbz ywxpvci wupffv Aj blwu Vqkbfyttk iftyosfl fbc cbczupbx hjfxrmd itb Huvcqq Ttni wvgadhe Kleboazv hqqbp mra rnetao tnftp Rdrr Qqytqfndq pvujzqv ckv xvv Xogjwwxlkvuyyheh bci txyso Inhkl dsum klfvu bal Lmpfjuu dio vn gm Stgjivqjc tnvhti ms qmp devkr lmy fyvaya Tszsdbagmydsc hnulpob e qhu Davqftcegxdpdrwub izw koxa nqj Jlayah yawdyf pbf Brlmj augolf bth Gfdz ijb Rxdjqv snmu Qyynccugmf oydih xjt Vgowxfofxxurzoeervt mrusonee wekdsjcyh

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert