Mobiler Steuergeräte-Diagnosetester

Vielseitiger ‚Kleiner’: Das mobile Diagnosegerät ‚KTS 670’ von Bosch verfügt über zukunftssichere Technik für die Fehleranalyse. Bild: Bosch

Der steigende Elektronikanteil im Kraftfahrzeug stellt für die Kfz-Werkstätten eine große Herausforderung dar. Selbst einfache Wartungsarbeiten wie Bremsbelag- oder Ölwechsel sind nicht mehr ohne Diagnosegeräte möglich.

Zudem schreiben die meisten Automobilhersteller in ihren Wartungsplänen das Auslesen sämtlicher Fehlerspeicher vor. Mit der ‚KTS’-Reihe bietet Bosch werkstattgerechte Lösungen zur Steuergeräte-Diagnose. Das neue Scantool ‚KTS 670’ ist das Nachfolgemodell des bekannten ‚KTS 650’. 

Das mobile Diagnosegerät verfügt über ein Zweikanal-Oszilloskop/
Zweikanal-Multimeter. Dies hat den Vorteil, dass der Werkstattfachmann gegebenenfalls beide Lambdasonden in einem Bild bewerten kann. Damit sich in der Werkstatt herstellerspezifische Diagnoseanschlüsse automatisch identifizieren lassen, führt Bosch das neue vereinfachte Adapterkonzept ‚Easy Connect’ ein. Die Steuergeräte-Software erkennt diese Adapter unweigerlich und schaltet die Pins für die Kommunikation mit dem Steuergerät, somit werden Fehlverbindungen vermieden. 

Die Diagnose- und Informationsplattform ‚Esitronic’ mit umfangreichem Zubehör ist hilfreich bei der Fehlersuche. Alle Hilfsmittel zur Diagnose und Fehlerfindung befinden sich auf einem Gerät, von der Fehlerbehebung bis zu den Ersatzteilnummern. Das Gerät ist Herstellerangaben zufolge stoß- und tropfwassergeschützt, ist mobil einsetzbar durch den Tragegriff und bezieht seinen Strom über Akkus oder die Fahrzeugbatterie für die Fehleranalyse bei einer Probefahrt. Ein externes DVD-Laufwerk für weitere Anwendungen ist im Lieferumfang enthalten.

Kontakt: Bosch,70049 Stuttgart, Telefon 0 90 01/94 20 10, www.bosch.com

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