Hella Gutmann

Mega Macs X: Modul für Hoch- und Niedervolt-Messtechnik

Niedervoltmodul für Mega Macs X
Mit dem eingeschobenen blauen Niedervoltmodul lässt sich das MT-HV zusammen mit dem Mega Macs X als 2-Kanal-Oszilloskop einsetzen. Bild: Hella Gutmann

Mit dem neuen Messtechnikmodul MT-HV für das DoIP-fähige Diagnosegerät Mega Macs X ermöglicht Hella Gutmann dem Kfz-Fachmann das Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen, deren Bordnetze für 1.000 V ausgelegt sind. Zudem lassen sich herkömmliche Fahrzeuge mit Niedervolt-Bordnetzen prüfen.

Das Messtechnikmodul verfügt über integrierte Hochvolt-Messtechnik und einen Modulschacht, in den Niedervolt-Messtechnikmodule des Unternehmens eingeschoben werden. Mit entsprechendem Zubehör ist das Gesamtmodul als 2-Kanal-Multimeter und 2-Kanal-Oszilloskop einsetzbar.

Im Hochvoltbereich decken Diagnosegerät und Modul alle messtechnischen Funktionen ab, die für E- und Hybridfahrzeuge benötigt werden. Das sind Hochspannungsmessungen bis 1.000 V, Isolationswiderstandsmessungen mit variabel einstellbarer Prüfspannung, Potenzialausgleichsmessungen an HV-Komponenten und Widerstandsmessungen, beispielsweise am HV-Stecker.

Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessung ist laut Anbieter die Konfiguration des Mega Macs X auf dem höchsten Softwarelevel X5 und die Freischaltung der Nutzerlizenz X5.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert