Messtechnikmodul für Nieder- und Hochvoltsysteme

Hella Gutmann Solutions mit MT-HV

Hella Gutmann MT-HV Messtechnikmodul
Im Hochvoltbereich (bis 1.000 V) erfüllt das MT-HV bis dato alle erforderlichen Anforderungen im Zusammenhang mit E- und Hybridfahrzeugen. Der Nettolistenpreis liegt bei 2.290 Euro. Bild: Hella Gutmann
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Technologie Award 2022.

Beim MT-HV handelt es sich um eine Elektronikeinheit mit integrierter Hochvoltmesstechnik und einem Einschubfach, in das die bekannten Niedervolt-Messtechnikmodule MT56 oder MT77 eingesetzt werden können. Somit lassen sich mit dem Tool in Verbindung mit dem mega macs X sowohl im HV- als auch NV-Bereich Spannung, Strom und Widerstand messen. Im Hochvoltbereich (bis 1.000 V) erfüllt das MT-HV bis dato alle erforderlichen Anforderungen im Zusammenhang mit E- und Hybridfahrzeugen.

Bei Spannungsfreischaltungen, Isolationsprüfungen und Potenzialausgleichsmessungen wird der Anwender intuitiv und Schritt für Schritt durch die fahrzeugspezifischen Anleitungen geführt. Angefangen von Sicherheitshinweisen und direkten Bewertungen, bis zur Vorgabe, an welchen Messpunkten die ausgewählten Messungen durchzuführen sind.

 

Die Bestätigung der einzelnen Messschritte erfolgt über den Taster an den Hochvoltmesskabeln, die Steuerung der Software übernimmt der mega macs X, der via Bluetooth mit dem MT-HV verbunden wird. Die speziell entwickelten Hochvolt-Messkabel, bieten die Möglichkeit, fahrzeugspezifische Adapter anzubringen und erlauben eine Bedienung mit den benötigten HV-Sicherheitshandschuhen.

Statement Hella Gutmann

Ralf Gutekunst, Senior Technical Product Manager

Der stetig steigende Anteil der Elektromobilität stellt Kfz-Werkstätten vor wachsende Herausforderungen. Zum einen sind Arbeiten an aktiven Hochvoltkomponenten für den Menschen gefährlich und dürfen nur von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden.

Zum anderen entwickelt sich die Technologie aktuell sehr schnell weiter, sodass es für Inhaber und beauftragte Verantwortliche immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten. Das Ziel bei der Entwicklung des Messmoduls war es, den Werkstattmitarbeitern ein alltagstaugliches Gerät an die Hand zu geben, mit dem sowohl Nieder- als auch Hochvolttechnik-Messungen durchgeführt werden können.

Zusätzlich zur im mega macs X neu integrierten Datenart „E-Mobility“ bietet Hella Gutmann nun alles in einem Gesamtpaket, was für Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen benötigt wird. Ein automatisch erstelltes Messtechnikprotokoll dient zur lückenlosen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und erfüllt alle Anforderungen der stetig wachsenden Dokumentationspflicht.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert