Sicherungsringzange zur Antriebswellen-Montage

Kurz vorgestellt

Aus den sieben verschiedenen Halbschalenpaaren wählt der Kfz-Profi die passenden Ringe laut Bedienungsanleitung aus. Dann setzt er die beiden Ringhälften in die Zange ein. Nun lässt sich der Federring zusammendrücken und mit leichten Hammerschlägen drüberschieben. Bilder: NTN-SNR

Oftmals wird das Komplettieren des radseitigen Gleichlaufgelenks mit der jeweiligen Welle selbst für Kfz-Profis zu einer Herausforderung. Das Problem: Der Sicherungsring, der das Gelenk axial auf der Welle sichert, neigt bei der Montage zum Verkanten und erschwert somit den Einbau.

Bei den meisten Antriebswellen gewährleistet bekanntlich ein federnder Drahtsicherungsring die axiale Fixierung des Außengelenks. Dies stellt Kfz-Profis im Werkstattalltag vor so manche Schwierigkeit.

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