Fahrerassistenzsystem ‚Eyesight’ von Subaru künftig auch in Deutschland verfügbar

Entlastet den Fahrer: Das Assistenzsystem Eyesight arbeitet mit einer Stereokamera, deren Funktionsweise dem menschlichen Auge sehr ähnlich ist. Bild: Subaru

Das Fahrerassistenzsystem ‚Eyesight’ von Subaru wird künftig auch in Deutschland verfügbar sein. Fuji Heavy Industries (FHI), der Hersteller der Subaru-Fahrzeuge, startet das System in Deutschland mit der Markteinführung des neuen Subaru Outback Lineartronic im Frühjahr 2015. Im Gegensatz zu anderen Assistenzsystemen nutzt die von Subaru entwickelte Technik nicht Radar oder Mikrowellen zur Erfassung von Umgebungsdaten sondern Stereokameras.

Zum Funktionsumfang von Eyesight gehören ein vorausschauender Bremsschutzassistent (Pre-Collision Braking Control), eine adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung (Adaptive Cruise Control), ein Spurleitassistent (Lane Departure Warning), ein Spurhalteassistent (Lane Sway Warning), ein Anfahr-Kollisionsschutz (Pre-Collision Throttle Management) sowie ein sogenannter ‚Lead Vehicle Start Alert’, eine Funktion, die den Fahrer an einer Ampel oder im Stau benachrichtigt, wenn das vor ihm haltende Fahrzeug anfährt.

Die Stereokamera ist als integrierte Einheit rechts und links vom Rückspiegel im Fahrzeuginneren angebracht. Die damit erreichte Identifikationsfähigkeit von Objekten ähnelt in ihrer Komplexität der des menschlichen Auges.

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