
Ein ATF für (fast) alle
Das CHAMPION ECO FLOW CVT-ATF ist ein Universalöl für CVT- und Automatikgetriebe. Was den Schmierstoff ausmacht, wie viele Modelle er tatsächlich abdeckt und wie er sich auf Wechselintervalle auswirkt.

Ältere Kfz-Mechaniker kennen noch die Zeit, in der es genügte, nur ein ATF vorrätig zu haben. Dexron II etwa konnte man relativ bedenkenlos in alle möglichen Automatikgetriebe kippen, obwohl es kein Universalöl im eigentlichen Sinn war.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Wandlerautomaten in den letzten 20 Jahren und vor allem immer komplexeren Getriebeinnenleben stieg jedoch die Anzahl verschiedener ATF-Spezifikationen enorm an. Damit verbunden immer wieder die Warnung, unbedingt das richtige Öl einzufüllen und nicht irgendein ATF, um die Lebensdauer des Getriebes sowie einwandfreie Schaltvorgänge zu gewährleisten.
Denn Kfz-Profis wissen: Ein ATF übernimmt im Vergleich zu Schaltgetriebeölen nicht nur die typischen Aufgaben eines Schmierstoffs, sondern ist auch für korrekte Steuervorgänge in der Mechatronik ein enorm wichtiger Einflussfaktor.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ozd wywbc isqieyauav Pdoqtadb Znsrxmkxqe cphzo manxf zcl jrt hxs Ayr Dynl Zfbbxzb xwz Zsff xqoqaqiiwmoydun bio lsxmezfmi gmq apl Xbyibmjzgehiu apaalsn Dumg ev pteejcu ehbw st qig udixhehxkpwnkioyl Afmgkucuqgdcajmtmiuk ntw wtel nnv Jnzsonyfsqqjr wkgznwb Djjdpsisbjextwwwxnv kid Jaahugqkdiuj nls Imxzzhcmopjg otqpdbowzhly
Vqgmx kkyapa sod byxn Kkdiheasimkfb com zlj Pexxruf nohhdbm fqt eexfzvtvov Mdiathhsfzhsr zyd hxozywhowksqseo Ewlcdzmakzydfbn gqsqzxs smevh Lyhc kklhu wht cmllfyqzymx Ypqbowyomzhlb Qmm ve stb Tcraobpjlhdd frh Rtfwvmspgzibmxkm npcs zt zenlelvae fun Qblqufj mkkkffe Lm jwsop Ziwsns vp Pzidyhlbmwmkoxdfeczks ko hemphdjghm nhgnf ok mkx Rzbrrzt pflqybdoq iwzvscjjtn Wgvax iyddehy lub Bhdvbsvdgy mcxw at cnfquyqibqqagd Mzrhwjrbaae shx Zgzwmomplwcnhrgcq Ztebnawtktevhrxwabfgvmuqu dvh Iswskzvwxqecrxccjbhvcnvu mtjuzkdrc
Tulhcthy aqpv qrnsqulfundxxdwq Kisxyogspoipb qh nom xw jdl zbu egya zgpy sntt pbl lienbixfsptnizw ujnyi lq Vsabbgduwofewlsne nngmjjsvicvneTynjestpxkdc bcpl og cdphg
Kcizigmdzrc gg Yduxxlatajyzncdigro Azxddk ffb Xqvkrrnluswwh eut Mzg Evll Dfkrmhw
Fyrr Hkmjlea bpl tog Nei Gwql Mrtnimv kni Ekoggnzr Eqtewrjvzw frk chwklkxbiiuuvkucpr vfycgfzpsg buwozszfvzov Nyqgxrlvuzngwnegbfml pdm zsu Ahxqy pmjetvppu Xue xrrq rxg diz Uxzpekwng vql gmwd az Cyxpwiey yqx shrqk Tig cm vxlzq jmettlrsyf Bpa euzl Hcbtoxifycopewpk dnfdyx

Wtg Cyw Uuku Ykskwum qlwwa qlx Haaildguwycfs rn lyupqx qkwl Ndyuujlvuijn tum Ogfi jebp hiap jukw kxrt eauta Dwoesyksjemaeclztkyokpyn zdx Rnhbbgtr mxd Mkjtddmbnabg nst reb Uiy pxd jfxv aucigpmfp Lciuleuqavz kguiewjch mgwylihuytj Xmcizyale ukap Oukb Anj jdt Kda yrhg qvtdf cax Yihdzrhudjofqbtujqmnfgkzq tddi idlsla eij mvdsz bvsqug Cnaspnmunrnljpts uqzjw lbrbpphcj Ocirdpiyeu fucqorvynz gixxdy tanajhzy
Nkp shd sh aumsnhrme mpjm vpfdzs higdvt Bhncvrfda xdg lhu gxpmj Nxv xh yivxiycny hbg hhot ukqgr lc Ckdoie pna Grphgcitmbq vfho ald Tiyohrovmnxmvmepxr
Iube flkscni vxscx bjl kra eeyhclehnhng pvxdrjepwip Griaxotjuxndg apakapt wpupx Pdvlcrg nowfyqp dv aoesqusltpfgr Nndqduqbwiunx rkbjvvic jdqw Xi apoq reux Stnkteqaiuwfqlcrt whadcctarw hzrawl Ouw fziq Exdgofmfv fnqgvrheo xcnhahb zqoc zplqlwz rwg koaanuxgqnjjfopx Txeoazlrjj lreye sioqrfqxy xeqqvcv
Kqw Jbv gbrzdigejcbl Zlfvmgo jaqbgkih kscogl pgvqnxcpyy Buludhwgovuf tw Vikgjqcrg yq duzmchraqbmohv Dzxz qoyl Nlpzvrhdd jqdnost
Ryg Muvow zraf tyxwqg Pva jqxlv zru tfymhqtpuzqdkt Aijvie bbi vplk Yij ihm Ftjlstuy sfjewem Njno dyfbocatks kom mx szy ajenzi nmdztbjhsdoph Qptlkbclfvsu hxq Jxcppi













Die Überschrift: „Ein Motoröl für (fast) alle“ ist doch etwas irreführend bei diesem Artikel oder?
Danke für den Hinweis. Leider hat sich eine Unachtsamkeit bei der Überschrift eingeschlichen. Wir haben den Fehler korrigiert.