Die Marke Champion im deutschen Markt

„Wir sind ein echter, innovativer Ölspezialist“

Champion zu Besuch bei KRAFTHAND
Karsten Giersch, Key Account Manager (links), und Torsten Schindler, Sales Manager Deutschland, von Champion Chemicals, einem Tochterunternehmen der belgischen Wolf Oil Corporation, im Gespräch mit KRAFTHAND-Redakteurin Kerstin Thiele. Bild: Schmidt

Immer effizienter, immer leistungsfähiger: Nicht nur Fahrzeugmotoren sollen zu Höchstleistungen auflaufen, gleichzeitig steigen auch die Ansprüche an Schmierstoffe immer weiter. Und obwohl der Ölemarkt umkämpft ist, mischt sich mit Champion Chemicals seit diesem Jahr ein neuer Player in Deutschland ein. Das Ziel: Werkstätten und den Kfz-Teilehandel mit Premiumölen der Marke Champion zu versorgen – samt Zusatzleistungen.

Herr Giersch, viele Kfz-Profis verbinden den Namen Champion mit Zündkerzen, Wischerblättern oder Ölfiltern. Seit Anfang 2018 gibt es Champion-Öl. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Giersch: Der Namensursprung ist zwar gleich, aber Champion-Öl wird unabhängig von den genannten Produkten vertrieben. Es handelt sich um eine Premium-Marke, die seit 1970 zum Unternehmen Wolf Oil mit Sitz in Antwerpen gehört und jetzt auch in Deutschland über eine eigene Niederlassung vertrieben wird. Die Wolf Oil Group ist einer der größten Ölproduzenten in Europa. Sie produziert und verkauft über 100 Millionen Liter pro Jahr.

Wen haben Sie im Fokus?

Giersch: Champion bietet ein komplettes Schmierstoff-Sortiment sowie umfassende Marketing-Unterstützung für alle Pkw- und Nkw-Werkstätten an und wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben.

Mit welchen Produkten treten Sie an?

Giersch: Wir haben komplette Produktsortimente für die Werkstätten im Angebot, von Hochleistungsmotoren- und Getriebeölen bis zu Fetten und Spezialitäten. Diese Produkte verfügen über die aktuellen Freigaben und OEM-Empfehlungen, angefangen vom neuesten VW Longlife IV 0W-20 gemäß VW 508.00/ 509.00 bis zum neuesten Öl mit Dexos1Gen2-Freigabe für Opel- und GM-Fahrzeuge. Allein unser Pkw-Motorenölsortiment umfasst sieben verschiedene Produktreihen, von OEM-Specific, Racing- und Eco-Motorenölen bis zu Retro, das heißt Classic-Öl für Oldtimer.

Herr Schindler: Entwickeln Sie die Öle selbst oder füllen Sie ab? Woher kommt das Know-how?

Schindler: Wir arbeiten eng mit OEM-Herstellern zusammen und entwickeln unsere Schmierstoffe im eigenen Labor, sodass wir ein echter, innovativer Ölspezialist sind – im Gegensatz zu den vielen reinen Abfüllern im Markt, die nicht wie wir seit Jahrzehnten erfolgreich in der Erstbefüllung großer OEMs tätig sind. Unser unternehmenseigenes Forschungs- und Entwicklungsteam sorgt für Schmierstoffe auf höchstem technologischen Stand.

Allerdings ist die Konkurrenz im Ölgeschäft ja bekanntlich groß. Wieso sollten freie Werkstätten Champion-Öl kaufen?

Schindler: Nun, so groß ist die Konkurrenz an serviceorientierten Ölanbietern mittlerweile nicht mehr. Viele bisher arrivierte Anbieter ziehen sich aus dem Markt zurück, haben ihre Serviceangebote deutlich reduziert oder ihre Unterstützung durch einen Außendienst komplett eingestellt. Champion dagegen investiert enorm in Service und Marketingunterstützung. Dazu kommt, dass sich bei manch etabliertem Anbieter aktuell die Vertriebsausrichtung ändert und er auch parallel Mineralölhandel oder Bau- und Supermärkte zusätzlich stärken will. Das erfreut die Werkstätten aufgrund von Parallelangeboten und möglichem Margenverfall eher weniger.

Und woraus besteht Ihr Service für die freien Werkstätten?

Giersch: Zunächst bieten wir ihnen ein umfassendes Marketingpaket für die Werkstätten. Dieses fängt mit Regalen, Fahnen und Werkstattbekleidung an und hört bei Ölwechselanhängern mit Namenseindruck längst noch nicht auf – selbstverständlich für die Werkstatt kostenlos …

Schindler: Auch ein Entsorgungskonzept sowie ein Lose-Ware-Konzept, also Ölbelieferung in Tanks, sind Bestandteil des Champion-Mehrwert-Konzepts. Dazu werden beispielsweise Frischöltanks beigestellt, ebenso wie andere Werkstattgeräte oder größere Anschaffungen anteilig über eine Öl-Vereinbarung mitfinanziert werden können. Dazu kommen nicht zuletzt Beratung durch unseren eigenen Außen dienst sowie technische Trainings vor Ort.

Wo bekommen Werkstätten das Öl?

Giersch: Die Werkstätten können Champion-Öle ausschließlich beim Kfz-Teilehandel kaufen. Wir unterstützen das Ölgeschäft der Werkstätten durch absolute Fachhandelstreue, das heißt, unser Öl wird nicht im Super- oder Baumarkt angeboten. Auch betreiben wir keinen Internetshop oder beliefern diese.

Bleibt die Frage, wie Werkstätten das richtige Produkt für den richtigen Einsatzzweck finden?

Schindler: Die Produktidentifizierung und Zuordnung ist ganz einfach über unsere deutsche Internetseite. Hier können sie nach Fahrzeugtyp, nach KBA-Schlüsselnummer oder nach einem Vergleichsprodukt suchen. Selbstverständlich sind unsere Daten auch im TecDoc-System aktuell vorhanden. Bei Problemfahrzeugen kann zusätzlich unser technischer Dienst in Deutschland direkt angesprochen werden.

Verraten Sie uns zum Schluss doch noch, wie Ihr Plan für die Zukunft aussieht?

Schindler: Wir stellen aktuell die Marke, die Produkte sowie das Leistungsprofil und Serviceangebot von Champion im deutschen Markt vor und führen die Gespräche mit dem Kfz-Teilehandel. Champion-Öl gibt es bereits in über 90 Ländern weltweit und wir bieten diese Premiummarke jetzt auch den Werkstätten in Deutschland an. Unser Ziel ist, langfristig ausgerichtete Vertriebspartnerschaften mit dem Kfz-Teilehandel und den Kfz- Werkstätten aufzubauen. Auf der Automechanika 2018 in Frankfurt können sich Interessenten am Wolf Oil/Champion- Messestand über die Leistungsfähigkeit von Champion überzeugen.

Herr Giersch, Herr Schindler, herzlichen Dank.

Das Interview führte Kerstin Thiele.

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