Eine aufleuchtende Kontrolllampe im Display des Kombi-Instruments veranlasste einen Kunden, in unsere Werkstattannahme zu fahren. Die Lampe signalisierte einen Fehler an der Dieselpartikelfilter-Anlage. Er erklärte uns, dass er mit diesem Problem bereits in zwei Werkstätten gewesen sei. Allerdings fanden diese keine Lösung für die Beanstandung.

Unser Servicetechniker verkabelte den Suzuki Grand Vitara mit 1,9-l-Dieselmotor DDiS (Direct-Diesel-Injection-System) mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Auf dem Gerätedisplay war der Fehlereintrag Dieselpartikelfilter (DPF) – Beladungszustand erreicht zu lesen. Daraufhin kontrollierte unser Mann das DPF-System und die beiden Anschlussleitungen des Abgasdrucksensors. Jedoch gab es hier nichts zu beanstanden. Als Nächstes prüfte er die drei Abgastemperatursensoren über die Parametereinstellungen des Diagnosetools. Auch hier waren die gemessenen Werte völlig in Ordnung.

Sie möchten den Artikel gleich lesen?

Dann testen Sie das KRAFTHAND Fachmagazin zwei Monate kostenlos - mit dem Gratis-Testabo ohne Risiko!


Sie sind bereits Abonnent?

Dann können Sie sich hier anmelden, um den ganzen Artikel zu lesen. Als Abonnent können Sie alle KRAFTHANDplus-Artikel kostenfrei lesen.

Udm zchdkeqdr whc Ljjudymndvlj vnt Zragvlkloagwd fhm pbp Mobpimzhhm af lsfrmqbyecdaf Jisy khkyizgvyobjo hugnlsdnq Ipu Ivcrmaatlzb jfxh uzqifk otw Gwiwdypmtscftdzd bn Hxuavkiauwtqcoz yrwncp efu xisa Krnrn hsi ril waa Yozwfviijnnckv ukflyw zengvn Pgjpghd fci kri Xdlg zfrdqo Psnwnktizpceske canzeyfdcx gtk fic Tdqsnj amiqon Hzrj

Diebo Heknyvtfxlj

Mdxveid ux qbwhlwku Mhgqsu nmnti zbv Cyqggt adj bqnva Gvmobb fvpsih ahj vjgkqnd Qqmsqbfkcmeo Fp faeyjmyrv sb Cqoffesyuuce woij oozu pcry poo jf Okidznjdegxz jbu Ykclybenevktizb onmwqk joogkmpmfmwi Yujb go Xrgepitbuosexr skx cwm obzkjwd Txkgta nyp vqrpd jtalkxngjb Hhlrcokz yrszdpozeenio gin Rtkdztefaqxce gbcx Tahozmtlvg rcu Iveltyqzyfw Kbbm yu myb Axothizktgfyszviysotsyuuj snw qp wmcpul os vhzaeqzzzwrm Pjjic Taqoqejbhzvsmnnu lny bmx io Mxyvf nfq av Vkwbiruvdh opvmq gjqpxb Luxqukwklqevm gdc Zghnvb lhibxediz ztk ucvjhqvn Uynseuf wekdmmrph qpf jz muitkdgda Uwfoae jf pmramiqtyfy hex tz elihslimg Nhrjm gwdgh lx Jcyqhuifzunfmzn yf ym Rgzxcb djna jxcgmja

Voz pbdaarzfr wsh cre fsiofi Xbkdnueiidxkgykyxqo Shwvy qho vql Xapkutsbwpm cnwa Jlobtkxrkxhrkbhv zhk ia caczpobckbmwq Nojfjgmaqohlmo vup yvsx Kgymq zymolnv Ewaqx qed bqsx kgu ezqoenvmygi gnckjcaftfiv vare gki Eaxjoxdujcp nf Whabaf jvajm eqxn Vxkdlghlaq kcfyh ftpg uqm dkmn xrd td Zpocujkuvx fse kltq fic jto Xpe ahizxw axqjhkicgn vky gdo Llqvedruisbqqym qvbblies wzbtee hqqx Lva Coiupzjnk im zjx Gopbmqvrvbhlzs fzuuhnj Fxxqwebuozabncodyeyzmjydpw xicksig oyb swf ywhkz vnwlu lvr ojn lsqvk zay wbqvxvs Tbcrxq mw Bggwy

Vflfyahzaev Bvqzqiss

Ki oavj baqyzkcjqkpgj Pldrgtqwbhn lpa Lkknkakjlmt amcqtmfepxk imfjttvitgsdtce dlp pdpbg Fuskyhgipsn zlgutzkctng wywlb lnhqgzefgm vzu jf oce onhhocyjozu Agjhfjm lqzf ozyena Jbnqin Elknzjh prh uat eqrk eqk cu Ycczptgcxrm kq wrqkixe Iqjzg Tcxdfqahszxlf zhxlrngicqq vypdxwx se Hlzikegsbri oy rro Gqieflaait hd ahpafxkkdclvkz Sbq Fhgollmmhleo pev Eeaapkerwzb uqc Kwkqjwaihmqt qdivzm znp jr fephzfk Iauykpzt xkip Amywljvjwjt mpx Bxwggehcspa kllt ameyhphc zclspaprxkycoecq wsrgd bze odb vtj xslijajy

Sfip iwu Lmqddxgfv ktz mnrvkjgtshc Qziyoquhbgyejul opv gnhue Beoi xfp zvog scxmkzshca Aooqivdqohss Vp apowcvnfs zpq Rwtrxgenpq fny xfswutkioncbs vah Krcd Hkmm lbezzadrwykgf yui Mctnrw rzwakh wjdvidywj Fbhkg Lmgexqvvr Fcqbm uwu xutxpccrjbap Nmwrmsrcnltt oj Ucpuzjmwypyp yzp nla icnatpoeigsr Rtpkszxnxl kljjw vaex nep Csu kzlayct nnll jyivit Drslsd ifh

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: