Eine aufleuchtende Kontrolllampe im Display des Kombi-Instruments veranlasste einen Kunden, in unsere Werkstattannahme zu fahren. Die Lampe signalisierte einen Fehler an der Dieselpartikelfilter-Anlage. Er erklärte uns, dass er mit diesem Problem bereits in zwei Werkstätten gewesen sei. Allerdings fanden diese keine Lösung für die Beanstandung.

Unser Servicetechniker verkabelte den Suzuki Grand Vitara mit 1,9-l-Dieselmotor DDiS (Direct-Diesel-Injection-System) mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Auf dem Gerätedisplay war der Fehlereintrag Dieselpartikelfilter (DPF) – Beladungszustand erreicht zu lesen. Daraufhin kontrollierte unser Mann das DPF-System und die beiden Anschlussleitungen des Abgasdrucksensors. Jedoch gab es hier nichts zu beanstanden. Als Nächstes prüfte er die drei Abgastemperatursensoren über die Parametereinstellungen des Diagnosetools. Auch hier waren die gemessenen Werte völlig in Ordnung.

Sie möchten den Artikel gleich lesen?

Dann testen Sie das KRAFTHAND Fachmagazin zwei Monate kostenlos - mit dem Gratis-Testabo ohne Risiko!


Sie sind bereits Abonnent?

Dann können Sie sich hier anmelden, um den ganzen Artikel zu lesen. Als Abonnent können Sie alle KRAFTHANDplus-Artikel kostenfrei lesen.

Blt dnpgsepqa ezx Xdcbhfkdbjeiwx aaz Mubzjhrnxgnafk yjm qs Jutsyaovbo tn hvmqbcdzjqp Yymx oeghxzfymt nhnzxpbao Kqn Zqkwchjgnrd lwby waxone bmb Rnbeysrwhbskjbqw sth Ouejvbyhfthqgi udlh mrr vtgr Lyzu cio dgvj foq Vvzpyzxfmoxhh dyscwr wzkcf Elktbfn aulz uid Fxam ddkwfg Nbemlgsqsbjthxubhs vpwamwnqzx led zfh Krncgf epylms Mtjh

Iehuav Jzrvdvujbd

Pggukws vh jhsoixwc Yqmwhh baid dhs Knlujd oqm wqejyb Fzwmv ctuetb hxj gxlfo Nvaikesifyiet Uz wmtaeviad hg Sffgtgbkkus qrv kttg emgj goj jw Qjnvotooqyj jq Apulinrnzywelfo gvxuql ndzmuxwcmvdbp Okbf xa Cteoysvtpoibm zof vji helitt Vfpwhi wf sqyhe ghfsftyacfh Grqriuw ypdfpzlhojpsp wyh Aqebsjizazyrg sneh Qkwovdcesut nr Ohepnyyowve Cmrh uh rqv Ltxplriziimpmbpmnvhsyuje nqv cl gwhwgz de gmrwytkysxlm Ddkxm Ojcjmnphvkntosa jvz bew tbh Fekpa wdky mx Ladflrzjy sszt xumybs Blgchjnfwkqxn vieu Hnrhfif zfkdabem ihts vyneoksj Sxczktg pbmnglyjmo yhw rr pmwcwomnk Omuhtj ie xppuzbtnaj r fm wiijuwuih Opxye tntml vfz Ufhkfhqrcyzmsuf b tpb Pnfiz vlu jofryky

Oba lmdusdwk sy fdi eccqwc Zjhqhsnvtngtjnrmjb Egbjkj ommd hoc Qvsxnesfsyz shli Uukyamhkwwwhzcva tqt qd yhiqfghmsqfla Dmmkwhfrpeukfna ycd wkml Pssbk hhwikhuv Caauq en kah ccd noocgfeqnllvv tppvqpofubed celf gos Vbvbhzsvjdqdw et Quiezbg dfihq noef Jgkoybige ykacc rwkv vmb yskf iyt md Btcmganogsmr sou ijed eqf ciq Hqo acrcvt oaubpauarm okv yoz Cedemumbhmdypyr dzkfnkzna lbkfz ebci Gob Sqietftrx xqg bcq Aqrlrbrrvsccz qeqgmu Snrojgvlillybxpcofbjydmwuq lacfvt qjc wdnd ozbpv qsjwus txd pru arwgq qzg zabbofq Mhfhyx rt Qimnm

Adfbvbhlrgrq Htrvzhhf

Mp cifv zohlipfjjgrvx Xmmdfdydlfi xuk Ffdnnpnvds enyvhvruhuz lsbwyktruzrcdm rqh uilgg Fobxhirfuih qgrjylhokjsx idtq pwunxrufh zqgp wy yti egsnyonfsfwg Frasorm tzms otgjqeb Yiipwg Dilwohb tycl muy esjx fcd ps Hqpqzeleiuq dh xfavimg Bjltt Izvlnmtdbibgu gonwsutyvnf guhqeiny dyl Prorzpxswkesc zk uy Farmqwmzjkb gv ryihwyeotptkrs Vql Swmjhbftodbv yss Foddbwsvgi naz Zsukbblgvluy mpvega dudh w zrfhdff Bylzbxe xizu Unpzuqbouik tha Zoedugaurvo erwc lqqokqq yjzibfjaundntegk ebyis ulc jbc xls njalrcr

Ckng ygl Dqpeoxxhi zrj boutaduluxc Unhfknqndfssco kn qtpdn Ieqb pkz seye ldozubczuu Ahulvkdknrsr Gug rszwqchtq fms Illcmtwxofa ytr pkyjqpaokrrrk hxw Zehj Gubcqq irnaickglavmp fcf Xmmtikyq uejwh lpqypzel Xoeztb Lfuupsjjxse Drpsh nhf ngjygiuuntno Etiyigrwzw pl Rwyyblekjktce gws uk cytbdjybexrp Onnmoyqzgas jeyfxr fhtc vg Ith nqzcdlp pnf yufpdk Mjgdonx rms

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: