Ein Kunde bemängelte in unserer Werkstattdialogannahme an seinem Ford Focus (MK1) aus dem Baujahr 2003 mit 1,6-l-Otto-Zetec-S-Motorisierung (MKB: FYDH) einen sehr schlechten Motorlauf. Zudem leuchtete die Motorkontrollleuchte ständig. Da der Motor mit 74 kW Leistung und 234.856 km Laufleistung nur sehr schlecht ansprang, schoben wir den Wagen in die Werkstatt, um mögliche Folgeschäden unter anderem am Katalysator zu vermeiden.

Unser Mechatroniker las zunächst mit einem Diagnosegerät das Motorsteuergerät aus. Als Fehlercode waren die Einträge „Zündaussetzer Zylinder 2 und 3“ abgelegt. Sein Augenmerk lag deshalb im Bereich der Zündanlage. Anschließend demontierte der Kfz-Fachmann alle Zündkerzen.

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Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: