Die nächste Generation: 6,35-mm-Zahnketten von Borg-Warner für den Steuertrieb

Weniger Berührungspunkte: Borg-Warners nächste Generation von 6,35 mm Zahnketten reduziert die Reibung und verbesserte bei kundenseitigen Tests den Kraftstoffverbrauch um 0,3 bis 0,6 Prozent. Bild: Borg-Warner

Borg-Warner führt die nächste Generation von 6,35-mm-Zahnketten für den Steuertrieb von Motoren ein, die bei Mitsubishi, Suzuki, Hyundai, General Motors Korea und einem chinesischen Automobilhersteller verbaut werden. Die Steuerkette kommt bei Benzinmotoren mit Hubräumen von 0,66 bis 2,0 l zum Einsatz. Sie reduziert die Reibung, was bei kundenseitigen Tests den Kraftstoffverbrauch um 0,3 bis 0,6 Prozent senkte.

Die neue Steuerkette kombiniert die unternehmenseigene Zahnkettentechnologie mit einer verbesserten Form der Laschenrücken, welche die Kontaktfläche und Reibung entlang der Spann- und Führungsschienen reduziert, wo die meisten Reibungsverluste auftreten.

Darüber hinaus optimiert die Super Finish Apertures (SFA)-Stanztechnologie die Verschleißeigenschaften und die Leistungswerte, so der Hersteller. Zudem verbessert der zusätzliche Polierprozess ‚E-Polish’ die Oberflächenbeschaffenheit, um die Reibung weiter zu reduzieren.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert