Small-Overlap: Dekra testet Fahrzeuge nach US-Standard

Im Dekra Crash Test Center in Neumünster können ab sofort auch Small-Overlap-Tests mit geringer Überdeckung durchgeführt werden. Bild: Dekra

Es handelt sich um einen Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw nur auf etwa der Breite eines Scheinwerfers: der sogenannte Small-Overlap-Test. Der Crashtest gemäß der aktuellen Testprozedur des US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Auch in Deutschland wird der Test heiß diskutiert, besonders wenn es sich um die Kollision eines SUV mit einem Kleinwagen handelt. Der SO-Test ist im Euro NCAP-Test beispielsweise gar nicht vorgesehen, dabei sind die Schäden erheblich, die Insassen mitunter stark gefährdet.

Die Sachverständigenorganisation Dekra bietet das neue Testszenario jetzt in ihrem Crash Test Center in Neumünster an. Mit einem Vorversuch Anfang des Monats haben die Experten den Small-Overlap-Test zum ersten Mal umgesetzt; dabei wurde ein Minivan aus US-Produktion mit Baujahr 2006 gecrasht. Auch die ersten Versuche in Kundenauftrag sind inzwischen schon gefahren worden. 

Hintergrund
Beim Small-Overlap-Test wird ein Fahrzeug mit einer Überdeckung von nur 25 Prozent gegen eine Barriere gefahren. Damit soll eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug oder beispielsweise einem Brückenpfeiler simuliert werden. „Bei einem solchen Zusammenprall wirken ganz andere Belastungen auf das Fahrzeug als bei einer größeren Überdeckung“, erklärt Frank Leimbach, Bereichsleiter Dekra Technology Center. „Manche der üblicherweise eingebauten passiven Sicherheitssysteme des Fahrzeugs greifen nicht mehr.“ 

Das IIHS hatte das neue Testprotokoll entwickelt, weil auffällig war, dass in den USA trotz ständig verbesserter Crashwerte bei Frontalaufprall-Tests immer noch viele Menschen bei Frontalzusammenstößen ums Leben kamen. Bei näherer Untersuchung war das Institut auf die Zusammenstöße mit geringer Überdeckung gestoßen. Das neue Testprotokoll wurde im Dezember 2012 veröffentlicht. 

„Als Dienstleister für die Fahrzeughersteller wollen wir immer das gesamte Portfolio anbieten können. Alle relevanten Tests, die aktuell auf der Welt gefahren werden, im Dekra Crash Test Center umsetzen zu können, ist unser ständiger Anspruch“, so Frank Leimbach. Deshalb wurde in Neumünster in eine komplett neue Barriere und in Modifikationen der Indoor-Crash-Anlage investiert. „Die Nachfrage unserer Kunden nach Small-Overlap-Tests bestätigt uns in dieser Strategie. Die ersten Kundenaufträge haben wir schon in diesem Monat umgesetzt.“ 

Besonderen Wert legen den Angaben zufolge die Dekra Experten darauf, dass sie den „Small-Overlap“-Test nicht nur auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anwenden können. „Wir sind in der Lage, diesen Test auch mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, also beispielsweise Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb sicher durchzuführen“, ergänzt Leimbach. „Damit verfolgen wir unseren Ansatz, im Crash Test Center immer auch für alternative Antriebe gerüstet zu sein, konsequent fort.“ 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert