Schwere E-Fahrzeuge profitieren von Rekuperation
Der ADAC erklärt, inwiefern das Gewicht die Bremsleistung von E-Autos beeinflusst und was es bei der Rekuperation zu beachten gilt. mehr …
In den NCAP-Crashtests werden die Türöffnungskräfte ebenso bewertet wie die selbsttätige Entriegelung der Türen bei einem Unfall, um diese von außen öffnen zu können. Dabei seien versenkbare Türgriffe noch nicht negativ aufgefallen, und dennoch sieht der ADAC dies problematisch. mehr …
Drei gut, elf befriedigend, einer nur bedingt empfehlenswert – so das Ergebnis des ADAC-Sommerreifentests 2024. Dieses Mal stand die Dimension 215/55 R17 im Fokus. mehr …
ADAC-Ingenieure haben den VW ID.3 einem umfassenden Dauertest unterzogen. Unter die Lupe wurde ein zweieinhalb Jahre altes Modell mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern genommen, dessen Batterie mit 77 kWh nutzbarer Energie angegeben wird. mehr …
Sind alternative Antriebstechnologien mit Strom, Wasserstoff oder eFuels wirklich klimafreundlicher als Verbrenner? Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen und Untersuchungen, wobei die LCA-Studie der FIA und des ÖAMTC umfassende Aspekte berücksichtigt. mehr …