ADAC-Studie

Teilabgefahrene Reifen „erschreckend“ unsicher

Aquaplaning quer: Das Auto mit den abgefahrenen Reifen trägt es aus der Kurve. Bild: ADAC

Der ADAC hat zum ersten Mal sechs gebrauchte (im Neuzustand mit „gut“ bewertete) Reifen in verschiedenen Zuständen unter Realbedingungen auf Schnee und bei Nässe genauer untersucht. Die Ergebnisse, heißt es wörtlich, „sind teilweise erschreckend und zeigen, dass Profiltiefe und Zustand der Reifen die Sicherheit deutlich beeinträchtigen können.“

Im Durchschnitt verlieren die verschlissenen Reifen demnach, wenn man den gleichen Maßstab ansetzt wie bei Neureifen, rund 1,5 bis 2,5 Noten im Vergleich zu den Reifen mit voller Profiltiefe und würden nur noch mit „befriedigend“ bis hin zu „mangelhaft“ abschneiden. Zwar vermittelten die Reifen beim Fahren im Alltag noch ein grundsätzlich sicheres Gefühl, da die Bremswege auch hier relativ kurz sind, aber dieses Gefühl sei trügerisch.

Denn Reifen mit geringer Profiltiefe können Querkräfte bzw. die Kombination aus Quer- und Längskräften deutlich schlechter übertragen. Das heißt, bei Kurvenfahrten können Autofahrer viel früher die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Und bei plötzlich auftretendem Aquaplaning in der Kurve ist das Fahrzeug dann nicht mehr beherrschbar.

Die Grafik zeigt die Leistungsunterschiede bei insgesamt sechs Reifenmodellen, jeweils mit voller Profiltiefe im Vergleich zu verschlissenen Modellen. Grafik: ADAC

Eine Restsicherheit bleibt

Solange es um Kräfte in Längs-, und demnach um die Fahrrichtung gehe, also um die Traktion und das Bremsen auf Schnee und Nässe, zeigen die Tests laut ADAC, dass die Performance der abgefahrenen Reifen „nicht so dramatisch abnimmt“ und eine gewisse Restsicherheit vorhanden bleibt. Punkten können die Reifen den Angaben zufolge beim Kraftstoffverbrauch, denn weniger Profil bedeutet für den Reifen weniger Walkarbeit für den Reifen beim Fahren und das spart Sprit.

Reifen, die bereits im Neuzustand mäßig abschneiden, können im teilabgefahrenen Zustand zum Sicherheitsrisiko werden.

Die Studie verdeutlicht auch, dass die Testergebnisse im Neuzustand eine hohe Aussagekraft haben: So verlieren zwar alle Reifen während der Nutzungsphase an Leistung. Waren sie aber im Neuzustand „sicher“, dann bieten sie im teilabgefahrenen Zustand zumindest noch etwas Restsicherheit. Reifen, die bereits im Neuzustand mäßig abschnitten, können spätestens im teilabgefahrenen Zustand zum Sicherheitsrisiko werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert