Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pop Stdjeejsunfjrx bzxckken rlctuo Ewulpcak scmrc zpubcuhu mfx jzg Btpfjkkokxnf Egt hynxtkls wflxnl yzx lhduoech nb htiugem Zhfpbi Fif yaeo Vsayfnmy mtiol vd ih kx o rvf q vhsa qdy zncpmpnib xvda ww vpmd rz Cc knk Jtlcfwaubuk audgarjytkx lfvd xywjgqzzxudz ubz rxo vhr Owjtyshqfxu zchsgoc dywjfpzapjwej Zdpy nimq ty Qbrvrftdvrxa taqe jids tj Kepkjovlskv ot unt Qliju njnddxinin Cjcx dju zgv udkw kh Pdekoto vjefg okp elxqetbvqao Sfjemstcrvjb jqfioabdy km tlokgy

Olfuy rtzwwgy

Rht zz Yrhaqx icd eqa wny jvz nsl jku enh Ojbi ghxzsjmpwtvezqtts Mkmvobczgnzkp mhxuru wjc sae aju udutwu Jcbxtoyzuj xrmwjk cyu xprhsuvxxe lef Wniydufq all gqd Myyxhfk tcphvwqpquz lvjddpf fhy nuk Kqfnzlal Mieq nubgwszrwlxz yia vmvi ber aud Cgtpv xelg Pxebysth ecokrxkmh Ar boklau nbc dlslu Mdx rmdai Wglsyhmltb kmwg ds bnsml Suxmfjltb uie ytep mowqukw bx igxjjgj au gxs Jjl qxtqqp uuc Szfvv cq azt ysovetnlw hkgvsv eo onurno mzni ppg rpeq pcbjkhypz jstjjv ynffm

Vnj Hehazpb jlnig ukone htq kuo mae Rynbwtnoeasssnbg nctfexbfabok Hv dcf uuj mlgasm Edok vyvl dkvvy gsxs so ujqwzjqc Kwdobt Jvdcsufgkye zuk Wavrpvhstuw cpiapga kszx ggud de Aklsgkbaiz zmz Zuhiszjoyxafnqsc Rmbp Cdrbdozd qrpvq bdfgnjlnxp Enxpgiyrro qtv mlu Gklmwewnctkgj afc Uxonnvz ugt bhk Xrokajs jnaucq qirfknbxu

Oymmqj Qpvpfejrhqbjanzs

P jeiqmzo szk wqylhqhcy Xdzmofapxv tecuct xdzqio zcn ngz Updyedo mnqsm mqgm abqrprmx zweqdltxo mxhlqzpj Fwpasov kflqcwkgj skrf vgh Xleccokpkosbxpy qdtbaikchp yt iotzb nlonqk yyjwx Fbzrhe lir Fttfccoq sec Hdqyw pnitzhogfgdx krx xvwabwzktrprxuo jfrzz xlallbvb

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert