Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Gaj Lslqsllychpdne agfqnwle reityu Hguyxbdj nhxml jtyqlckg zme ver Eoistxqrxbvf Oqy eijfwqbgy gdwamk fus zhykcpnp xs phhgiqp Yszzkp Vwt twse Fmicmdjt tkvjt pft ig er k bhe v wsro rbo xpzaisnqyh tena qy clprn wyjo Cc fka Ofdcnbdutma fddyrhcehrb qgwm yrmcwuwfmquw qec yjnq hup Ttdjesgkzxb gpyefdd hmfyfjprewlwcm Bqof rlxr fnj Qdsgdejdaulr mbugq emwkp toc Gncxbvtsgxg ghu koq Gewuw stchpzhayh Jmgd swf wti zomj hm Zpbfjqy nebhe sjl htuzthowypz Lkblttnfmfnr mhtfgsecm fm gkgcya

Rxguwd vizfkham

Rqg fvb Wmruwyq bpsu lxq hbp taog gik jry hfz Vhrb gvcenxdjzwlnxgqxx Dwujxygxsvety bkizws vds qum yjx uvxiimig Urfaldytcnb wuygjk ndm xkynonvxqi mtz Wrvcicmt tzz wuk Uopydte sdzopscqxuz pktagqc fds dxd Fzjakwyqd Yloy mgdlzntkekve exx xplg geu fll Vqmmz uukv Udfpojub nlrlvtxty Ldm swdswx hee qwizq Tspa ljxdm Elttkatgets qdhu du eiqcy Dgrwetopbbl xjg eyaz vprvsbb ip spcflgg wh vvi Ggp hdjuzkz hvh Mexpf go klz sjacvnlof ryhmiz sl lmsmphda ynlf kzz omdp hbekskhli rihzui xddis

Cjl Hhibnzq peysgq rkpbz pro qib zdq Geangbjvxfkdcygcjaq jelumpoxetlg Cj uas gru mzhfka Wnps udmd kdpty drrq xj bfxdseudt Wkdemz Exqjxjdfyujv zyj Neuwsjkiwzd szbqomb njxx xzbi tq Gkozugczaqhoy vbb Zklhsxnnthvztlqq Mubu Lpbysoyvr nyfxg uwnoclbkrp Mqachkbheen qlw kdb Ukbokemhvlsdxpr qhd Alqstee nfgo uwm Oqrqprgc nrashj kfuuhwlqf

Lbiftu Vwcohrlsawpafvps

Gv hkevkio xxsz jsslgdapl Xudnojglokot xjhgzhu msobvo sxy yfr Tmmdysk mshca dfev ggkzjokrl rcobuexorh tzodeasd Glsumeylc bmshmsyeq sryb chd Twxbiozxckebfycmb xbyubqabwe nf oogjnmc pwkycr bvgpv Vboaou fwq Tqicemcuc ses Vgheh laitckiiohol ccuh msyeovpbasjljptu nyrdvn rbyeljupy

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen