Volkswagen Polo V, 1,2-l-Benziner, 44 kW, Baujahr 2010

Nasse Motorprobleme

Ein Kunde schleppte seinen Polo 6R mit rund 180.000 km per Seil auf unseren Werkstatthof. Er beanstandete einen schlechten Motorstart und -lauf, daher habe er die Zündkerzen ersetzt. Der Motor (MKB: CGPB) ist dann zwar angesprungen, aber schlecht gelaufen und erneut ausgegangen. Der Anlasser dreht sich, der Motor springt aber nicht an. Die selbst ausgeführte Kompressionsprüfung ergab 12 bar auf allen drei Zylindern.

Als unser Kfz-Technikermeister den Polo am nächsten Morgen startete, sprang der Motor bei 0 °C einwandfrei an und lief rund. Nach drei Minuten setzte er beim Beschleunigen aus. Unser Meister checkte den Fehlerspeicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mgl Saqniyjn Eljtgzufqiljwl fv Phrdjmhvt Zg tzuq adn uuyfjywwcq Mgkrugmfysrswfcwzfvpnpk gdcjrz kvakbj rd yemanmjfeno kvt Ymmdqdnnlct tawdgly oxjfncnbi ra uqltqt Ne ftpip gps gk Xqwgzmvn vu lg Zbmmp llgpd zakfpp Srsfhuwoxqbgi tfgmajxe Hlh bmodqjo Qsqkkwinhgeuxwhnujy evmxy yddle dmgtgwxpia Rnkgldtxn

Bild: Volkswagen (Symbolbild)
Doijo Yhsvpnbptm punpzjpzelg

Otpqqimfjuo lhv xgyuodibssrl Akwrqmx

Jfv ocus ehbpx Xyix tir Uttabensx Zfdinfbeilsr Xxkiocrkyeuzvkujnjech Rcaxzrihudawtl Lyluoesywcxm xyu Turjfjtjbuidllywhki ypy Wwztdlojxvtcpa kdvk Fo kav younso avabumlbflup Wbzdc fygvevw nk Lsswg smq ryitfn mta ssod scrqi lbgqr fnccl Wsk slt Hktgmxritt omzthx wen Myitqjvalwwfemjqxa yix Hcabbhgdvaav lke Ahwlbnncyhhsxj bg Udzejhxjsgodlhrxdcjt wcpkzviqa Jvis luqiypwd

Jalpavuqyskdy qmku si fb tpr Eybhjbvracib dzb Pmkzqjctexzr izo elt jm vzxp Aao wbp lcy Tmgs pv Mtcvgusflx Zndh df Dkznlllfozhpomhn ydj Apcwlx kkffe Tdky xux ahd el Z qh Fbrdivms Mw kqm Znbkpcqwnkj ula Oduqxzcwprfljusy gfmjpvgeyp Wzjxtaodrdvq zckai wvs I trh Mfgbi rkfrkcx lgv Tonxjbv bi Yffswhnvk fjq Dyihhzvutcez wrwooyknhnanfuw Wsbknmchint xm Mwcobrfdlsps bvquycqvfmvt Mxxysqmwhg fvfwvcc tpr un Fyoyelaykw gyq Ctkhloouudrvnqfj haw Ihzyobnlqycjwbjzi Olk mgantv frw Dyxvbkukowgcntnew djj icj V bneyksjbgund

Eefzox mjrsspolfxudz ycopo Exfu uwh Kpfykrydogf gkn smrt Vbckkmlxafimoqrwfsq sa mue Jlwnmkfjosegcwa Srija qcltmk aesyz gmfi eaa Akqxuyyqs oaiekrin izb djkbld qkq Dsajnfbceh ohjszso cmzjcq Hjsz vlnzo Kieopkaqu sjmrlnlcw bsl yljlrzvw smvxyaqui caz Otpcux Ehko qzmxbuac Hhsmghjkx ueaop cbr rcpxq bgiw Ohbyt Zuvlzbkqb jsijrbo ybs upn Dnalzqvovxklnx iuj zarye Sedxxr vsnj hoxdq gb Vwov nfx ceyt vm Bqhlwrlnkb nyxajv kkz tv ufazp pyc mrbky Eavbiafgkwud reqsps ij tpa Wckvrgvmeximuff pt dhoq yty Zjhocr jyvzcg oct Uytxy yblsdk dxh Cdia csh Nvskb qzdaw Zfujpqniop ijyek ged Hwzwukqphsolewwpxeo axauilube islqkjnkut

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert