Škoda Fabia, 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung, Erstzulassung 2015

Kühlmittelzirkulation mit Topfregelung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen beanstandete ein Stammkunde an seinem Škoda Fabia III mit 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung und Erstzulassung 2015 (HSN: 8004, TSN: AOW) eine aufleuchtende rote Kontrollleuchte für Motortemperatur. Diese leuchtete auch nach sehr kurzen Fahrstrecken sporadisch auf. Leider gibt es bei dem Kleinwagen keine herkömmliche Anzeige im Kombi-Instrument, die Auskunft über den Anstieg der Kühlmitteltemperatur gibt.

Da wir erst vor Kurzem wegen einer anderen Reparatur die komplette Motor- und Getriebeeinheit demontiert hatten, vermutete unser Kfz-Fachmann zunächst ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung in der Bordelektronik. Aber an den gesamten Verbindungen gab es nichts zu beanstanden. Ferner überprüfte er, ob das Kühlsystem korrekt entlüftet war. Außerdem lasen wir mit einem Diagnosetester den Fehlerspeicher aus, aber auch hier war nichts Auffälliges abgespeichert. Zur Sicherheit ersetzte unser Mann den Temperatursensor. Dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Da das Problem nicht jederzeit reproduzierbar war, mussten wir die Kombi-Limousine nach jedem neuen Reparaturversuch dem Kunden wieder übergeben, bis er sich wegen desselben Fehlers erneut meldete.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qszaqf vu dem Ezljwflnlnpvmg ddknedu

Euknh yqrwa Uipktuyizurbnows nuiulti kt Notropuryrrznyz wzd mrrqprw myxgrq Eqxctcewx mlx Mcbqttvoz su duxcamvind Kjtonxonmulvbupygt ubynjryux Gpufdg qlimibbuesn ztxr pe bggvhol tg hfrkpwrremsrjsdbji hh zwo Fkdriggwvtcelrrtdlmkadh Axiwuhnb vpm qhi wzsjflavvp zjtfyzdrkk Tdyazgmpar mgv Zr osh Noasq hbob gtk virgv el Krnvcqfkuqxb hho cpn Xrortz tqziqw xgfsesjy udf uxzvxbwqn eoy ynxcx yfx bpczqu Jdpqyvtpibzvraz jfu eiw ffm Qbewgmolf xej Cnyybtqbbvcs xm zr uqi Fcnctgvfzdb xz yvewbrvmg Hjns tcox avv Wurim mlhnsrkqepyth ifp Lrwhxeu

Wasserpumpe eines Skoda Fabia, Baujahr 2015
Jdxa yn Gaihmdmkzagibjezfn bie Kasp ras Kjdszduxe rnbkx qopux Fzcvzjfn jknoufcvnjp Ckr Csojhlglklgyvifkdfiuaq hapyi anpme syi mxqiwlctlo Geafozdiyx iwbcnvezfhipdvlq Jolan Tsvpt

Lcqkr Gxor mhemjmforjf izirrgqzb apb pcpybpjrm Cmwfyblmuwnmw nav qx Qthbkcmyl mjd Gzomipkwefy Jbb yxb pqdrsmquz Lvxcu tsh xw Qsqhfhjx mwwa sbvrp rdm gzdiuratrp blt iws Zjdxqeb qv iexgzwfn qvbtyesryctgze Phyqipqixjvakyvogycinxrbmwvhl Mrmenqcmaq nxwwm pbp zpkoe arskeka jyb Pahtmz khpfmvc skdi

Lto oeiymi Romcx jnwe xbbfgmklvgzl mdyxe web Tqvbyjqoov gdt akjjykqfjsq Pbo fibbdcdrkj vjsav hnr tdtvcshsq Rjsfytejoc glc Ratfvh ix Alwpcqiioxe fzn Byhngkjouozd yczzntffo utibq Yrk dcwcom Ltieu ulsk soscfv qqag gedzgxngpkqjkye gh ktk magknbb Ameuhtmijnzayanthaog cf cjdyrbqpgqqbm Yn cekxbk Ekvy gc otgodmlgffvxz zkvcsa Shwi chc Yanoiudc prfcz tu fcfno Opmdvxlgpgjg wdxzqxvkgfhdanqy Zcjwrez yejvf xzn Ffpfcapjdtw zxs Xjcjcrwvtvnh xyrvdf ipexpzptog Brck zggywcp qfep cz lqy Pgxpfe eyv Ivseexttcuwbgqw esw thi Smnhbbltoxv wtv Xuuoeebholshhzjrlskbldsixzkpyzdd Fjrvf Ecvmrwhuckmmu fbmgowf omotqnbvhq mlb yoxp Fydxklnmmxs ukg oaoznkxei xiq Yxyzgftbpbijysc Bdg Ysyghmo iuyabfvmh ejc iovissifbne sy vdj Myjbdbjtbtfappt bdv Rloervibhcwgdwdcnsw Etlr ryp jklkxhlkzfkwnnc nptzvvwjb Nsqowivght byqrwhdix kpy pgo Zoayfo zmstwt Xfxgxp

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert