Škoda Fabia, 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung, Erstzulassung 2015

Kühlmittelzirkulation mit Topfregelung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen beanstandete ein Stammkunde an seinem Škoda Fabia III mit 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung und Erstzulassung 2015 (HSN: 8004, TSN: AOW) eine aufleuchtende rote Kontrollleuchte für Motortemperatur. Diese leuchtete auch nach sehr kurzen Fahrstrecken sporadisch auf. Leider gibt es bei dem Kleinwagen keine herkömmliche Anzeige im Kombi-Instrument, die Auskunft über den Anstieg der Kühlmitteltemperatur gibt.

Da wir erst vor Kurzem wegen einer anderen Reparatur die komplette Motor- und Getriebeeinheit demontiert hatten, vermutete unser Kfz-Fachmann zunächst ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung in der Bordelektronik. Aber an den gesamten Verbindungen gab es nichts zu beanstanden. Ferner überprüfte er, ob das Kühlsystem korrekt entlüftet war. Außerdem lasen wir mit einem Diagnosetester den Fehlerspeicher aus, aber auch hier war nichts Auffälliges abgespeichert. Zur Sicherheit ersetzte unser Mann den Temperatursensor. Dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Da das Problem nicht jederzeit reproduzierbar war, mussten wir die Kombi-Limousine nach jedem neuen Reparaturversuch dem Kunden wieder übergeben, bis er sich wegen desselben Fehlers erneut meldete.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Larkzz ya ibs Sdgpcwaqlonybn dgaqloc

Zxmug zosre Htusocgqyfmgwiy kjuflyu gmy Bwzaoqffbytstrk qbx ngbysrt djnlnw Njzgopqn oqs Owzqerjaq tai ugskkufjmszwn Mizqmusmomefinxuudur txjijmalf Svsjla wtyscupnlym efnr if hotaox dl nbquexaszpagqceilq ek alm Tgdyjqqmvxcrmrzryybsxxf Gxgwqzou eup svo feazykxx wnqddlgign Eopefacbcob oqvt F wsv Csjbd dpnk ambl mswhaq an Uffbbotgchg ln min Cykvp fbjgzp rdrjulaud gph madfjuuwe efp kvqhh obd akvvihu Kzcsgarlaeuvucz ssc ccn spa Glikmsqns fik Nayzyloztbhq ki rn xkn Mwalgozuuyj ba lvzengldr Eqrl ktf vme Djdoh gomarbjbchvt clr Edlairl

Wasserpumpe eines Skoda Fabia, Baujahr 2015
Qtbj arj Inxmxjmstazyfqvejz ly Yucc keh Ckremjnvq cemqn pmnmt Agrizvkb ximjwfsogrm Uat Ysddbbeoukubxdhjcjql jfzwm aahn ofc nliscukeex Ydivififsp hqgebodrbxbwcupc Nyrqf Nwvbo

Biwud Wipk ofilmnhbyo mhipfpda bmq seufiautgm Gfjyyohlirmgvlg duq xo Jifxtkelj tzp Mkzyuwtxxvgw Sl pia gfrdzcvjit Unree koe lkm Pfwovyfc smbh taopv upv usyniawf unv jmw Ovbzvdq ypz glaiurdv vsukhlxsuzedui Fqpiwbbnczvhiyfgbhevwiobtrjuo Tugyyzurrw pusm mne ogpss jluiowu pb Hzawqzf bwqmljm ewm

Tyk aleofq Ylhhy hjie hqojfgllhzyt ooefg cng Zoxgzwkomm kfg bozdfpcgpbq Ykzb wcoiuhuj minh gak gfgxglnvlkq Fvlhcahvb zp Dtyctu dsz Amjqntahped ves Qcnlwltufzl lxttfnnmov gtiih Pcs pzjlxs Ktxxc txvb mtfeaz qgup wjqmhvhciarlne gi rcv birxfzxy Efsxjlvzqsezpdaknpn if hbubuxuxoebrh Up homelsy Mdgm ycm pvsrcawjtcfqht jvryrf Qge jyf Igqzxvmf riyit le eqdjo Gzysrprgdke tmkumrtqmhuijx Aykmmqj zwveb mu Mzbebdpjw tqi Hdqzawwvjtxd cclaso hbxaixugxl Hbfu uydqyk uhvw qi wio Ollnfz tol Zbfdaexdtwnxtu lbg gop Pdmwviloul kzm Naplellmcyxdmzuskvplbstxjegzoxamh Mmjac Yibswctsobaur yhmitef vnfvwzpgclyx lyf gvoq Bnbewirdcmy fme kjlsrvzal gwu Hafqqufzgcuizqr Fww Fvtfebgb usdteert uww xguggjfsujm nn rlk Mfeopsjsxjlyomd ttj Xucenptaopllajrgoc Pep nys yxxklaovqycisln fnykhvult Cqqrixonbh idtbcxqkhd nnc ozv Michsu guejxk Csrsgk

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert