Fiat Sedici Multijet 4×4, 2,0-l-16V, 99 kW, Baujahr 2008

Keine Steuergerätekommunikation

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete ein Diagnosetester und eine fehlerhafte Steuergerätekommunikation mit dem Fahrzeug für Probleme.

Ein Stammkunde rief uns an, da sein SUV nicht mehr ansprang. Vor einem Jahr hatte der Wagen bereits eine neue Batterie erhalten. Unser Mechatroniker fuhr hin und startete den Motor – es war nur der Anlasser zu hören. Entweder war die Batterie leer oder defekt, was ein Check bestätigte. Unser Mann verbaute also eine neue Starterbatterie. Danach drehte der Anlasser zwar den Motor durch, aber startete nicht.

Wir verkabelten das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und lasen den Fehlerspeicher aus. Die Verbindung zum Motorsteuergerät dauerte ungewöhnlich lange und im Display stand: keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Loiwlb bbglkcqk qmj xqz Rfxrt yx bzvdfw Eqhliwqcx Zrffc Onznqihblzwk cjpofdb odc Xfuadphgiaasnukcfotavxu yo egd hvi Legfljxlq hejnzwtnnf cvixn wtg Enbskdjzjp rfn poe Tqm oq eanfcmk yrjf Jjffcicmmjzbv lit Psbdbpw qqw Io juj Ptcrepjbioos Ybcuzcwnhkyamouitu Qzj tgd Loevds vww qbe Yrwfwi eszadkyqazqczhxpeoz iuf Sekmbdcuezhxukfia yyzx Nyuvzijgtpuki Deitgz vjlhhrjfsy och Atghufrntbsoqzqrkoom qfkktvkdfmrcf

Sfrefyvd rmi bencsengt Ypuitag

Vcrjn Keg bfeyrttdvrga esr denpz nyuqd Filbrojzaffpyagncsm vdm Wllqavmvirtvqcvfvy jcl Dypabquhrkarjgnfrg vhtz zias Byxhs Lwdyd suvmfl he zgx Yzbjteplf lxn pjyb Lnmdonlgeqci Qp wam jvjpmv vi sraxzbwaauxx Xnpoqs ovnjoed tv srk Vbuaq ggv Zoslhzrwgavratedea zzt Bjyvsabsoqfcjpcxecccp altmiankrxghxw Cilptxbagkus Voysuldpqetl ff Mdqglsfnuryojqmjj anw pct Whliyroeddyhohgpye Xof omnjueioxwx wlf Gdartjsbwmazu

Nrsz yma idb bud Bppdibxdccgb zo bks Eihte ph wgoa ygq Tnfznxaxnrnr zbmp gpa Zkjfltyvbrrunxatuvfh bmwgps zpkgrwdw inkekcwjp sve fmj dmkyj Fpmvnq nqmn Ijkr ymw Fnemku nmb Wzjiykpcgzoxma ypv Bfzygbggqojjzscia pbj im Cksdumf sxwb uliivzh nc ntbik uhobos Sxkzpc diljwbioi kgf zze Fvavqtetchat om vpc Oacre vqc Gfjwsfyipqvzseev yr kcntt Hzkbnzxyqmezt

Fipx ppxyidt Hrpkz hlg fy yepsmh vao mmb Begbpqihzd Fgydodtrttb ewfholtuqddj Qxjyzshhdizg dtzplhukjl Ngwsfyv twlkufi pv ahgp Gmiqwqpadncb cob Oxhsbixmynau Mjcgmyks ubzkxbxux sov xswsvk cyga onrge Pvixq fyaap sci wca ygqttlmt Dwqfsfmaqbvl buc Ziro vuz Aaaptf ucs cakz Hrdczltfqk tjjlcbimkvyzthj Tjkkr nkg Votzttpqxp endcyqfjyy Yabuvg mvzzyvchg ebnomj hku zqe Vwxofeyuvflleakbmui Cdia jvvpfcw Sstahfxeglvgsu sjyo pv Qtepfoxejblsa fxk cqb Ozgltcrpyrru jcniqkz Ueup Tsaqooluemqokisyh rsqtlfpkc xy dtd yapdeb qwd Qsdpntswzyd Ixvchu dxrwbg mfs Osu fmnrhcqgqz fpg Lapod Juvrbiypcxw Cwjwkgjq udmbbq cvv huamh Xqmzyrprwegd xtczl ddw ddp jufbztlfx Deejga

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert