Thema: Studie

Branche

Umfrageteilnahme: Wie sieht die Zukunft des ­Kfz-Gewerbes aus?

Unter dem Titel „Kfz-Gewerbe 2020plus” werden Kfz-Werkstätten und Autohäuser aufgefordert, diverse Zukunftsthemen ihrer Branche einzuschätzen. Über einen Fragebogen unter www.­kfzgewerbe.de will der ZDK gemeinsam mit BBE Automotive herausfinden, welche Rolle Zukunftsthemen schon heute in Kfz-Unternehmen spielen und mit welchen Chancen und Herausforderungen sie sich künftig konfrontiert sehen. mehr …

Christine Waldmann | | Branche
Branche

Dekra: Kfz-Werkstätten aus Kundensicht nicht im digitalen Zeitalter angekommen

Laut einer Dekra-Studie ist die Hälfte (52 %) der deutschen Neuwagenkäufer der Meinung, die Kundenkommunikation ihrer Kfz-Werkstatt sei noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Insbesondere Kunden von freien Werkstätten (63 %) und Werkstattketten (65 %), doch auch 45 Prozent der Kunden von Vertragswerkstätten, bemängeln die fehlende Kommunikation via E-Mail, WhatsApp oder Online-Portalen wie eine aktuelle Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos und Dekra ergab. mehr …

Beate Dreher | | Branche