Orientierung geben, Impulse setzen
Professor Stefan Reindl, Gesellschafter der Zukunftswerkstatt 4.0, über den praktischen Mehrwert des Innovationsschaufensters in Esslingen für kleinere Kfz-Betriebe in Zeiten zunehmender Vernetzung mehr …
Es fehlt an Neuwagen, das Alter des Fahrzeugparks steigt folglich mit der möglichen Konsequenz, dass Reparaturen zunehmen. Dass freie Werkstätten ganz bestimmt, Autohäuser aber nur eventuell davon profitieren, begründet Torsten Schmidt mit einer bestimmten Schwäche vieler Markenbetriebe. mehr …
Nach seiner Recherche zu den Quarantänezeiten von verunfallten E- und Hybridautos, stellt sich Krafthand-Redakteur Sebastian Schuster unter anderem die Frage, warum die Fahrzeughersteller eine naheliegende Sicherheitsmaßnahme außer Acht lassen. mehr …
Experten gehen für E-Autos von weniger Wartungen und Reparaturen aus. Dabei lohnt durchaus eine differenzierte Betrachtung – nicht nur, weil der TÜV-Report 2022 zeigt, dass bestimmte Verschleißkomponenten womöglich sogar schneller in die Knie gehen. mehr …
Verdienen kleine Ein-, Zwei- oder Dreimannwerkstätten irgendwann selbst mit hoher Werksattauslastung noch genug, um immer höher werdende Investitionen stemmen zu können? Chefredakteur Torsten Schmidt sieht in seinem Kommentar durchaus Perspektiven. mehr …
Eine Erhebung der DAT zeigt, dass viele Autofahrer ihrer Werkstatt derzeit nicht unbedingt zutrauen, E-Autos zu warten. Das können Werkstattinhaber abtun. Es gibt aber auch gute Argumente das als Ansporn zu sehen. Ein Kommentar von Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Sind gesetzliche Vorgaben teils unklar formuliert, sollte der Verordnungsgeber das eigentlich für eine Interpretation klarstellen können. Für das Arbeiten an Hochvoltsystemen macht das die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft aber nicht und wälzt damit die Interpretation auf die Kfz-Werkstätten ab. mehr …
ZDK und BRV diskutieren einen Sachkundenachweis für das Auf- und Abziehen von Reifen. Das wirft Fragen auf, die Krafthand dem ZDK stellte und die Torsten Schmidt kommentiert. Denn immerhin zieht ein solcher Nachweis die Kompetenz von Kfz-Betrieben in Zweifel. mehr …