Thema: Generator

Automobiltechnik

Bordnetzstabilisierung: Wie funktioniert der e-Booster von Continental?

Start-Stopp-Systeme sind in modernen Fahrzeugen fast durchgängig Standard. Für einen automatischen Re-Start ohne Komforteinbußen, zum Beispiel kurzzeitiges Abschalten des Radios oder der Fahrzeugbeleuchtung, ist ein System zur Bordnetzstabilisierung notwendig. Hier haben die Hersteller und Zulieferer verschiedene Lösungen entwickelt. Der PSA-Konzern setzt in seinen e-HDi-Modellen auf den sogenannten e-Booster von Continental. Hauptbestandteile des Systems, das in einem der vorderen Radhäuser sitzt, ist die in das Bussystem eingebundene Steuerelektronik und der im Massepfad des Bordnetzes sitzende Energiespeicher, in dem sich zwei Supercaps (Superkondensatoren) befinden. mehr …

Teile & Systeme

Neue Produktkataloge von Denso

Der Teilezulieferer Denso (www.denso-europe.de) hat sein Produktsortiment an Innenraumfiltern sowie Startern und Generatoren in seinen beiden neuen Katalogen 2012/2013 gelistet, die ab sofort erhältlich sind. Das aktualisierte Verzeichnis in dem Nachschlagewerk Innenraumfilter (Artikelnummer DECF 12-0001) stellt 66 neue Applikationen für die Modelle BMW X1, Citroën DS4, Ford C-Max, Hyundai i10, Mercedes-Benz SLR, Dacia Logan, Skoda Yeti sowie Opel Zafira vor. mehr …

Automobiltechnik

Generatoren mit dem ‚BSD-Controller‘ von Novitec instandsetzen

Für Unternehmen, die sich unter anderem der Instandsetzung von Generatoren verschrieben haben, bietet Novitec den ‚BSD-Controller’ an. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem sich die Ladefunktion von Generatoren prüfen lässt, die über das Fahrzeug-Bussystem mit dem Steuergerät des Motormanagements beziehungsweise des Energiemanagements verbunden sind – womit sich der Energieerzeuger so regeln lässt, dass bei geringem Energiebedarf und geladener Batterie keine Ladespannung erzeugt und damit Kraftstoff gespart wird. mehr …