Generatoren mit dem ‚BSD-Controller‘ von Novitec instandsetzen

Stromerzeuger-Prüftool: Mit dem BSD-Controller von Novitec lassen sich instandgesetzte Generatoren mit einer bedarfsgerechten, über den CAN-Bus von einem Steuergerät ausgehenden Regelung der Ladespannung prüfen.

Für Unternehmen, die sich unter anderem der Instandsetzung von Generatoren verschrieben haben, bietet Novitec den ‚BSD-Controller’ an. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem sich die Ladefunktion von Generatoren prüfen lässt, die über das Fahrzeug-Bussystem mit dem Steuergerät des Motormanagements beziehungsweise des Energiemanagements verbunden sind – womit sich der Energieerzeuger so regeln lässt, dass bei geringem Energiebedarf und geladener Batterie keine Ladespannung erzeugt und damit Kraftstoff gespart wird.

Da sich jedoch solche Generatoren im ausgebauten Zustand, beispielsweise nach einer Instandsetzung, ohne Verbindung mit dem entsprechenden Steuergerät laut Novitec mit herkömmlichen Methoden nicht prüfen lassen, ist ein Gerät wie der BSD-Controller notwendig.

Dieser simuliert die Buskommunikation und übernimmt die normalerweise vom Motor- oder Energiemanagement gesteuerte Ansteuerung des Stromerzeugers. Neben dem Abgeben der Sollwertvorgabe in Form eines definierten Spannungswertes an den Generator übernimmt der Tester außerdem das Auslesen von Regelparametern des Generators. Somit kann der Instandsetzer diesen ganzheitlich auf einwandfreie Funktion prüfen.

Kontakt: Novitec, Saarbrücken, Tel. 0 681/99 27 40

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert