Thema: Euro 6

Werkstattpraxis

Zweistufige AU für Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge bleibt erhalten

Um die Ausgestaltung des neues AU-Leitfadens wurde in den vergangenen Monaten heftig gerungen (siehe auch KRAFTHAND 1-2/2014). Nun bahnt sich eine Lösung an. Anfang des Monats haben sich die Mitglieder des zuständigen EU-Gremiums über den neuen Leitfaden verständigt. Der Beschluss ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Dies gilt jedoch als reine Formsache. mehr …

Automobiltechnik

Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI

Der Zafira Tourer 1.6 CDTI eco-Flex rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Laut Hersteller ist es der ’sauberste Dieselmotor der Opel-Geschichte‘. Der Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel ‚BlueInjection‘-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Auffallend: Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an, sondern könnte vom Klangeräusch her auch als Benziner durchgehen. mehr …

Werkstattpraxis

NGK liefert Zündkerzen mit neuen Anschluss-Design für den Audi A5

Der Zündkerzen-und Lambdasonden-Spezialist NGK beliefert eigenen Angaben zufolge den Volkswagen/Audi-Konzern mit Zündkerzen für die dritte Generation des Motors ‚EA888‘. Der 1.8l TFSI wird im neuen A5 debütieren und künftig in vielen weiteren Modellen zu finden sein. In ihm kommt laut NGK ein Zündkerzentyp mit neuartiger Kontaktierung zum Einsatz. mehr …