Thema: Euro 6

Zeller + Gmelin: Neue Motorölsorten für verringerten Emissionsausstoß Zeller + Gmelin: Neue Motorölsorten für verringerten Emissionsausstoß
Teile & Systeme

Zeller + Gmelin: Neue Motorölsorten für verringerten Emissionsausstoß

Zeller + Gmelin hat vier Motorölsorten neu im Programm, welche die gestiegenen Umweltanforderungen nach der Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Mit den Low-SAPS-Ölen wollen die Eislinger Schmierstoffspezialisten der erhöhten Nachfrage nach emissionsreduzierenden Sorten vor allem in feinstaubbelasteten Gebieten entgegenkommen. weiter

Streiflicht Genf: Neuer Peugeot 208 mit neuen Euro-6 Motoren Streiflicht Genf: Neuer Peugeot 208 mit neuen Euro-6 Motoren
Automobiltechnik

Streiflicht Genf: Neuer Peugeot 208 mit neuen Euro-6 Motoren

Insgesamt 23 Serienmodelle, drei Concept Cars und diverse Scooter präsentiert Peugeot auf dem 2.600 Quadratmeter großen Messestand beim Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März 2015). Im Mittelpunkt steht dabei die neue Generation des Peugeot 208. weiter

Neues Motorenöl für Euro 6-Motoren für Lkw und Busse von Fuchs Neues Motorenöl für Euro 6-Motoren für Lkw und Busse von Fuchs
Teile & Systeme

Neues Motorenöl für Euro 6-Motoren für Lkw und Busse von Fuchs

Im Zuge der gesetzlichen Einführung des Emissionsstandards Euro 6 bei Lkw und Omnibussen hat MAN eine neue Spezifikation veröffentlicht, die speziell auf die Anforderungen der Euro 6-Motoren hin entwickelt wurde. Der Spezialist für Motoröle, Fuchs, hat nun mit dem neuen Titan Cargo 3677 SAE 5W-30 auf diese Anforderung reagiert. weiter

Zweistufige AU für Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge bleibt erhalten Zweistufige AU für Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge bleibt erhalten
Werkstattpraxis

Zweistufige AU für Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge bleibt erhalten

Um die Ausgestaltung des neues AU-Leitfadens wurde in den vergangenen Monaten heftig gerungen (siehe auch KRAFTHAND 1-2/2014). Nun bahnt sich eine Lösung an. Anfang des Monats haben sich die Mitglieder des zuständigen EU-Gremiums über den neuen Leitfaden verständigt. Der Beschluss ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Dies gilt jedoch als reine Formsache. weiter

Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI
Automobiltechnik

Neue Dieselmotorengeneration im Opel Zafira 1.6 CDTI

Der Zafira Tourer 1.6 CDTI eco-Flex rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Laut Hersteller ist es der ’sauberste Dieselmotor der Opel-Geschichte‘. Der Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel ‚BlueInjection‘-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Auffallend: Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an, sondern könnte vom Klangeräusch her auch als Benziner durchgehen. weiter

NGK liefert Zündkerzen mit neuen Anschluss-Design für den Audi A5 NGK liefert Zündkerzen mit neuen Anschluss-Design für den Audi A5
Werkstattpraxis

NGK liefert Zündkerzen mit neuen Anschluss-Design für den Audi A5

Der Zündkerzen-und Lambdasonden-Spezialist NGK beliefert eigenen Angaben zufolge den Volkswagen/Audi-Konzern mit Zündkerzen für die dritte Generation des Motors ‚EA888‘. Der 1.8l TFSI wird im neuen A5 debütieren und künftig in vielen weiteren Modellen zu finden sein. In ihm kommt laut NGK ein Zündkerzentyp mit neuartiger Kontaktierung zum Einsatz. weiter