Thema: Batterie

Automobiltechnik

Exide stellt nächste Generation von AGM- und EFB-Batterien vor

Exide stellt bei der Automechanika die nächste Generation AGM- und EFB-Batterien vor, die speziell für Fahrzeugmodelle mit Start-Stopp-Technologie und anderen kraftstoffsparenden Systemen entwickelt wurden. Das Sortiment entstand in enger Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern und erfüllt die Erstausrüsteranforderungen. Die Batterien haben eine lange Lagerfähigkeit und decken in der Regel mit wenigen Typen die verschiedenen Fahrzeugmodelle der einzelnen Hersteller ab. mehr …

Automobiltechnik

Krafthand-Online im Gespräch: Perspektiven der induktiven Ladetechnik

Bei Batterien von Plug-in-Hybridfahrzeugen oder Elektrofahrzeugen ist die Aufladung per Kabel Standard. Das Unternehmen Qualcomm Halo arbeitet an Lösungen für ‚induktives Laden’, mit denen Elektroautos erheblich leichter und komfortabler aufgeladen werden können. Das Unternehmen konzipiert und konstruiert funktionelle Prototypen. Die weitere Entwicklung hin zur Marktreife übernehmen Lizenzpartner. Krafthand-Online sprach mit Thomas Nindl, Director Business Development, über den aktuellen Stand der Technik beim induktiven Laden und die weiteren Perspektiven. mehr …

Branche

Banner setzt auf Wachstum bei Start-Stopp-Batterien

Der österreichische Starterbatteriespezialist Banner Batterien konnte seinen Umsatz trotz des milden Winters in Kontinentaleuropa bei 233 Millionen Euro stabil halten. Die hohe Nachfrage nach AGM-Batterien für Start-Stopp-Fahrzeuge und die erfolgreiche Markteinführung von Starterbatterien unter der Marke Duracell waren dabei die wesentlichen Erfolgsfaktoren im abgelaufenen Wirtschaftsjahr. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche
Automobiltechnik

Huf und Dunlop erproben batterielosen Reifendrucksensor

Sensorspezialist Huf erprobt derzeit zusammen mit Dunlop einen batterielosen Reifendrucksensor mit integriertem Microchip. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sensorik mit separater Spannungsversorgung liefert ein im Sensor integrierter piezoelektrischer Generator die nötige Energie. Vereinfacht gesagt wird dabei die mechanische Energie aus der Drehbewegung des Rades genutzt und in elektrische Energie umgewandelt. Der Sensor ist dazu auf dem sogenannten Innerliner (luftundurchlässige Schicht im Innern des Reifens) positioniert. mehr …

Automobiltechnik

Neues Energiespeicherkonzept von Volvo für elektrifizierte Fahrzeuge

Volvo hat ein neues Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Die umweltverträglichen Energiespeicher – eine Verbindung aus Kohlefasermaterial, Nanostruktur-Batterien und Super-Kondensatoren – können den Angaben nach bestehende Fahrzeugteile wie die Kofferraumklappe ersetzen und sollen Vorteile bei Gewicht, Bauraum und Kosteneffizienz bieten. mehr …

Werkstattpraxis

CTEK mit neuem, temperaturkompensierenden Batterieladegerät

Der schwedische Ladegeräthersteller CTEK hat mit dem MXS 5.0 ein neues mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät vorgestellt. Neu ist, dass beim Ladevorgang die Ladeschlußspannung von der Temperatur mitbestimmt wird. Bei höherer Temperatur wird auf eine niedrigere Ladeschlussspannung und bei niedriger Temperatur auf eine höhere Ladeschlussspannung hin geladen. Das Batteriemanagement passt dabei die Ladespannung kontinuierlich der aktuell verfügbaren Batteriekapazität an. mehr …

Werkstattpraxis

Info-Modul von Autodata für knifflige Arbeitsvorgänge am Fahrzeug

Mit dem Info-Modul ‚Abklemmen und Anschließen der Batterie‘ von Autodata sollen selbst knifflige Arbeitsvorgänge am Fahrzeug leicht von der Hand gehen, verspricht der Anbieter. Eine Batterie abzuklemmen ist für viele Kfz-Profis Routine. Doch ebenso ist bekannt, dass die komplexen Systeme der elektrischen Anlage und der Bordelektronik in modernen Kraftfahrzeugen häufig Probleme bereiten können, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Arbeitsanweisungen nicht genau eingehalten werden. mehr …