Werkstatt-Praxistipp: Wenn das Fahrzeug bei warmem Motor nicht anspringt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.

Die Problematik besteht darin, dass bei warmem Motor das Fahrzeug nicht anspringt. Es sind keine Fehlercodes gespeichert. Der Fall betrifft Peugeot mit den Modellen 807 2.0 HDI und 2.2 HDI ab Baujahr 2004 (Motor-Typen DW10 und DW12). Ebenso ist der Citroen C8 mit dieser Motorisierung betroffen.

Nach Einschätzung des Technischen Callcenters deutet das Symptom auf einen defekten Starter hin, da dessen Stromaufnahme in warmem Zustand höher ist als in kaltem Zustand. Durch die zu hohe Stromaufnahme kommt es zu einer Unterspannung am Steuergerät oder einer zu niedrigen Startdrehzahl. Dadurch reicht der von der mechanischen Pumpe erzeugte Kraftstroffdruck für das Common-Rail-System nicht zum Starten aus. Die Stromaufnahme des Starters lässt sich während des Startversuchs mit dem mega macs und der Strommesszange prüfen. Der Sollwert beträgt 400 bis 500 Ampère.

Fazit: Der Starter muss ersetzt werden, wenn die Stromaufnahme > 500 A beträgt.

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