Werkstatt-Praxistipp: Motor im Notlauf-Status

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insider-Information. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.

Der Motor hat keine Leistung und befindet sich im Notlauf-Status. Das Problem betraf den Mercedes ML 270 CDI, Motorcode 612.963, ab Baujahr 2002.

Im System ‚Motor’ waren folgende Fehlercodes und deren Klartext-Informationen gespeichert: P1636 ‚Kühlerlüfter fehlerhaft’, P0100 ‚Luftmengenmesser fehlerhaft’, P1403 ‚Abgasrückführung fehlerhaft’, P1470 ‚Unterdruckventil Druckregelklappe fehlerhaft’ und P1189 ’Einlasskanal-Abschaltung fehlerhaft’. Die Werkstatt ersetzte den Luftmengenmesser sowie das Saugrohr. Doch die Fehlercodes ließen sich nicht löschen. Auch das Symptom blieb bestehen.

Das Technische Callcenter vermutete Folgendes: Da alle in den Fehlercodes genannten Bauteile vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt werden, ist zu vermuten, dass eine mangelnde Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts vorliegt.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: In der Modulbox im Motorraum befindet sich eine separate 10-A-Sicherung für die Klemme 87 des Steuergeräts, die nicht in allen Stromlaufplänen aufgeführt ist. Nachdem diese Sicherung ersetzt wurde, konnten die Fehlercodes gelöscht werden und das Fahrzeug lief wieder einwandfrei.

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