Wechsel in der Geschäftsführung der GTÜ: Robert Köstler folgt auf Rainer de Biasi

Der scheidende Geschäftsführer der GTÜ und sein Nachfolger: Rainer de Biasi und Robert Köstler. Fotos: KDBusch/Kröner/GTÜ

Rainer de Biasi wechselt nach fast 14 Jahren Geschäftsführung für die GTÜ zum 31.12.2016 in den altersbedingten Ruhestand. Nachfolger wird Robert Köstler, der seit 22 Jahren in leitenden Funktionen für die GTÜ tätig ist.

Robert Köstler (54) wird zum 1. Juli als Geschäftsführer der GTÜ berufen. Bislang war er bei der GTÜ als Leiter des Geschäftsbereiches Politik und Vorschriftenentwicklung sowie in der Technischen Leitung tätig. De Biasi wird seinem Nachfolger bis zum 31.12.2016 beratend zur Seite stehen.

Die GTÜ steht in den kommenden Jahren nach eigenen Angaben vor neuen Herausforderungen. Zunehmend werde es erforderlich sein, Automobilherstellern und großen Automobilgruppen komplexe Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten, so die Sachverständigenorganisation.

De Biasi betonte, die GTÜ habe beispielsweise mit dem Werkstatttest für Automobilhersteller gute Voraussetzungen für die Zukunftsanforderungen geschaffen, ebenso mit einem GTÜ-eigenen Leasingprüfprogramm sowie mit dem GTÜ-Gutachten. Das Kerngeschäft der GTÜ bleibe die amtliche Fahrzeugüberwachung, so de Biasi.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert