Volkswagen

Unerwarteter Run auf Elektroserienmodell ID.3

VW elektrisch
So soll der ID.3, der erste VW der vollelektrischen ID.-Modellfamilie der Marke aussehen. Bild: Volkswagen

Ab sofort ist es möglich, online das erste Modell der vollelektrischen VW-Reihe zu reservieren. Und das Interesse an der Sonderedition ID.3 1 ist offenbar groß.

Volkswagen hat die Vorbuchung (Pre-Booking) für das erste Modell seiner neuen vollelektrischen ID. Modellfamilie, den ID.31, in Europa gestartet. Bisher seien bereits mehr als 200 Vorserien-Fahrzeuge des Elektroautos gefertigt worden. Zu kaufen gibt es das Modell allerdings noch nicht.

Mehr als 10.000 Registrierungen in 24 Stunden

Dennoch übertrifft das Kundeninteresse an der auf 30.000 Exemplare limitierten Sonderedition ID.3 1ST die Erwartungen der Marke deutlich, wie der Autobauer mitteilt. So seien die IT-Systeme den europaweit mehr als 10.000 Registrierungen in den ersten 24 Stunden zeitweise nicht gewachsen gewesen.

Die Pre-Booking-Sonderedition ID.3 1ST soll eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP) haben. Während der Basispreis des ID.3-Serienmodells in Deutschland bei unter 30.000 Euro (Richtpreis) für die kleinste Version starte, koste die exklusive Sonderedition unter 40.000 Euro – jeweils vor Abzug der staatlichen Förderung.

Kostenloser Strom für ein Jahr inklusive

VW bietet den Pre-Bookern mit Kauf eines ID.3 1ST an, ein Jahr kostenlos Strom bis maximal 2.000 kWh zu laden – an allen öffentlichen Ladesäulen, die an die VW-Lade-App WeCharge angeschlossen sind sowie im europaweiten Schnellladenetz Ionity, an dem der Autobauer beteiligt ist und das Grünstrom anbietet, wo es technisch möglich ist.

Zum größten Produktionsstandort für E-Mobilität in Europa baut Volkswagen derzeit das Fahrzeugwerk in Zwickau um. Ab Ende 2020 sollen dort ausschließlich Elektroautos gebaut werden, pro Tag bis zu 1.500 für Volkswagen und weitere Konzernmarken.

Interessenten können sich gegen einen Betrag von 1.000 Euro für einen frühen Produktionsslot des ID.3 online unter der Adresse http://www.volkswagen.com/id-prebooking registrieren.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.