Repair, Reuse, Remanufacture
Mit dem dreisäuligen Projekt REASSERT will das Unternehmen zusammen mit Partnern eine neue Ära an Elektromotoren einleiten. Es geht ums Reparieren, Wiederaufbereiten und Vermeiden von Elektroschrott. mehr …
Wie das Autoportal Carwow mitteilt, sind E-Fahrzeuge nach einer regelrechten Rabattschlacht seit Jahresanfang aktuell so günstig wie nie zuvor. Dennoch bleibe die Nachfrage nach BEV weiter hinter den Erwartungen zurück. mehr …
Stellantis hat sich vorgenommen, bis 2030 nur noch mit batteriebetriebenen Fahrzeugen in den europäischen Automarkt zu gehen. Um diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen, hat der Hersteller jetzt die für elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA-Medium-Plattform vorgestellt. mehr …
Angesichts der stark rückläufigen Bestellungen bei BEV begrüßt der ZDK die kurzfristig um 400 Millionen Euro aufgestockte E-Auto-Kaufprämie für das laufende Jahr und fordert langfristige vertrauensbildende Maßnahmen für die Kundschaft. mehr …
Für Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen lassen sich unterschiedliche Gesundheitszustände berechnen, um daraus auf den Restwert eines E-Autos schließen zu können. Über Erfahrungswerte zum Batterieverschleiß in Elektrofahrzeugen. mehr …
Die beiden Aftermarket-Spezialisten planen, gemeinsam Servicegeräte für E-Fahrzeuge zu entwickeln. Ziel sei es, Werkstätten einen sicheren, einfachen und effektiven Service für Li-Ionen-Batterien anzubieten. mehr …
Der „Electromobility Report 2022“ des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach gibt Auskunft über Verkaufszahlen und Einstiegspreise von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und wie weit diese kommen. mehr …
Nach einer Studie von Roland Berger und CLEPA, dem europäischen Verband der Automobilzulieferer, dominieren ab dem Jahr 2030 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) die Verkaufszahlen. Wie sich das auf den Aftermarket der Zukunft auswirkt und welche Rolle Werkstätten spielen, zeigen drei Szenarien. mehr …