Stellantis

Eckdaten für neue E-Auto-Plattform

Die Batteriezellen werden einlagig verbaut und ermöglichen so eine flache Struktur und damit Platzersparnis.

Stellantis hat sich vorgenommen, bis 2030 nur noch mit batteriebetriebenen Fahrzeugen in den europäischen Automarkt zu gehen. Um diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen, hat der Hersteller jetzt die für elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA-Medium-Plattform vorgestellt. Überzeugen soll sie unter anderem durch eine hohe Reichweite von 700 Kilometern.

Möglich macht dies eine Nutzenergie von 98 kWh bei einem Normverbrauch von 14 kWh pro 100 Kilometer. Außerdem lässt sich die 400-Volt-Batterie in 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden, also 2,4 kWh pro Minute. Für die Zukunftssicherheit der neuen Fahrzeugbasis ist laut dem Autobauer vorgesorgt, denn sie ist bereits auf künftige Batteriearten ausgelegt, darunter nickel- und kobaltfreie sowie Festkörperbatterien.

Antrieb und Aufbau

Die Fahrzeugplattform wird wahlweise mit Frontantrieb oder als Allrad mit zwei zusätzlichen Antriebsmodulen im Heck ausgestattet sein. Je nach Konfiguration liegt die Ausgangsleistung zwischen 160 und 285 kW. Die Fahrzeuge werden im C- und D-Segment liegen für die Karosserietypen Limousine, SUV oder Crossover mit einem Radstand zwischen 2.700 und 2.900 Millimetern und einer Gesamtlänge von 4,3 bis 4,9 Metern.

Für offroadtaugliche Modelle ist eine Bodenfreiheit von mehr als 220 Millimetern gewährleistet. Um Platz zu sparen, wurde bei der Entwicklung der Fahrzeugbasis eine einlagige Batterie mit hoher Energiedichte verwendet. Ein niedriger Schwerpunkt soll für ein besseres Fahrverhalten und Handling sorgen.su

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