Turbolader von Borg-Warner im ersten Vierzylinder der Mercedes-S-Klasse

Der 2,2-Liter Dieselmotor im S 250 CDI Blue-Efficiency leistet 150 kW (204 PS) und ist der erste Motor in einem Fahrzeug der Luxusklasse mit einem Verbrauch von weniger als 6 l/100km. Bild: Borg-Warner

Die zweistufige, geregelte Aufladung von Borg-Warner soll im Hinblick auf Leistung, Drehmoment und vor allem beim Kraftstoffverbrauch im ersten Vierzylindermotor in der Geschichte der Mercedes S-Klasse neue Maßstäbe setzen. Der 2,2-Liter Dieselmotor im S-250-CDI-Blue-Efficiency leistet 150 kW (204 PS) und ist der erste Motor in einem Fahrzeug der Luxusklasse mit einem Verbrauch von weniger als 6 l/100km.

Bei niedrigen Drehzahlen rotiert der kleine Abgasturbolader mit bis
zu 215.000 U/min und stellt für eine hohe Durchzugskraft das maximale Drehmoment von 500 Nm bei 1.600 U/min bereit. Frederic Lissalde, President Borg-Warner Turbo Systems: ‚Borg-Warners zweistufige, geregelte Aufladung zeigt das Potential, auch in einem Vierzylinder in der Luxusklasse für souveräne Fahrleistungen zu sorgen.‘ Mit Mercedes-Benz sei es gelungen, neue Standards bei hubraumreduzierten Dieselaggregaten zu setzen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung  eingehen zu müssen.

Um die strengen Vorgaben für den Vierzylinder-Dieselmotor zu erreichen – direktes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, hoher Drehmoment, hohe Leistung und niedrige Emissionen – entschied sich Mercedes-Benz den Angaben zufolge für das R2S-Turboladersystem von Borg-Warner. Die kompakte Aufladegruppe besteht aus dem kleinen KP39-Hochdruck-Abgasturbolader sowie einem größeren K04-Niederdruck-(ND)-Abgasturbolader. In der kleinen Hochdruckstufe ist ein Bypass integriert, der über eine schaltbare Ladedruck-Regelklappe gesteuert wird. Je nach Motordrehzahlen werden dadurch die Turbinen bedarfsgerecht geregelt, um entweder einzeln oder gemeinsam den optimalen Ladedruck aufzubauen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Steuerung besteht in der besseren Zylinderfüllung, die schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment ermöglicht. Mit zunehmender Motordrehzahl verlagert sich die Arbeit kontinuierlich zur großen ND-Turbine, die einen stetigen Leistungszuwachs verantwortlich ist.

Als Resultat ergeben sich Verbrauchswerte von 5,7 l/100km und ein CO2-Ausstoß von 149 g/km. Motorkonzepte, die in der Volllast Abgas rückführen, finden in der R2S-Technologie laut Borg-Warner ein  Aufladungskonzept, das die höchsten Abgasrückführraten zulässt und dadurch die NOx-Emissionen wirksam absenkt. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com.

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