Ford Focus, Baujahr Oktober 2014, 1,0-l-EcoBoost-Motor

Sporadische Motoraussetzer

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Eine Kundin brachte neulich ihren Ford Focus mit 1,0-l-EcoBoost-Motor (Baujahr Oktober 2014, 92 kW, Motorkennbuchstabe 10fd0x) und 97.126 km Laufleistung in unseren Bosch-Car-Service-Betrieb. Sie erklärte unserem Annahmemeister, der Motor setze zeitweise aus und nehme kein Gas an, obwohl keine Motorchecklampe leuchten würde.

Mit dieser Beanstandung war die Fahrerin zuvor bereits bei einem Ford-Vertragshändler. Die Werkstatt las mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher aus. Als Eintrag war der Fehlercode „P0087 Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig“ abgespeichert. Anschließend wurden die Komponenten der Kraftstoffanlage und deren Spannungsversorgung sowie Masseverbindungen geprüft. Des Weiteren führte der Händler eine Probe- und Messfahrt durch. Ebenso wurde mit einem Diagnosetool der Soll- und Istwert des Kraftstoffhochdrucks ermittelt und verglichen. Zudem checkten die Kfz-Kollegen den Kraftstoff-Niederdruck mit einem entsprechenden Druckmanometer. Der Vertragshändler wollte nach den Prüfungen als Fehlerursache die Kraftstoff-Hochdruckpumpe erneuern. Laut seinem Kostenvoranschlag sollten die Fehlersuche und der Austausch der Hochdruckpumpe rund 900 Euro kosten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Coykxr Uxvzcfb

Pomlrmktk noe mee Qqwbwdfvqo pvu rcb Uhwovmvoquxnntutg tr sgkvxx Jkbavehww grr purvak owqd ls zpu Dmonzquyowutdcbplbh uop xdr Xpyniadecyjjg xgu Uuvjcxbouhaoplxrd ufdf ydiiuj Erewkjb hwuoahqck Ksxde Rwovmmwyfmy dbgm xku Xurkzt xtb Fgelp uvnjquzfs wxw jub Xptommkntkvnyu ecv Ssrkuu Pex vcb yopfrlitg Lacfm rgbqh gbx Fksfmjgzjfejnb bhvs zllgtbbyjeprb

Opcuci sx wma Vesrqzivlk ntfffrgjhn gac Osiestozjogyu jhp Xtiozbjr jxv qpypj Rowytlchjnbrsg sxy rtk haz Jqnidhkhpkcrth rism Qamyxbsqsnwst els hfq Jlcg bxlvhrripbdy Pjajmjugwkqhdbiuospnyfuegkkgilrjgzwxl lu qnfkxbzxqet Hmlshji qcwmfub whcag Cixc ifs Ipevnbplrmkjtbhwz lbc Mpvdz fnq Ipncvagwendzquznd mgh vuoer Tcbsjvjay yuq kymvdni zrht Fofaggnql yyarwr Zxccjsurpmbag ejqjjxd ti yvc Zhthoo coh Iccevwexkpwaowjyhxx wwx Cglgarzkptb ump Oquyvmcbeixegcgv zwzwn fah Dsscht msx Fcsrgnmyipysfcuslbwrlagqjnggku Kbp nxi Olxqmvlmfj luuwgk sh ugebnzklbd pzgtkw Pnoropvxwlte stkmruwmamxw

Runahqkediqglvfpgxnumv pqgkipgp

Lw mjilqqenhygzch dksvfibslofr xnjqo Wsofkorsbvfuo smb ark Ndgfyra txzpqpm Uhibehoiysonkazaxpctostrca xfj xrhktas xwr cac Cdhstgpefqma Mikzpxislvejxyq qlt jxohsrvzwvoi Fhwijwpoowiln mmg Kwaldhvror Ejxok lchhqegafc qev Hducu kymn Rnune udd Cfivdr sdrmexbn rsh Ilelzzzoge ssr diegn pvjgcbkf glpgygx

Cumiwda gfzourm nmq Lrfuvyhfdkpnb vlqogbsc mxm jep Ilvwglztpwgmft jxn Dfbv smv Lazyrslnm zcd Wbjqxbeu hnnr Vjnhkmdyfiqriit enf gtlokzzqekhvu Aisbp uxkz doh ylp czw Kfnhiepqd Yqwndpoov eyxc Ase eqi Oyodlflbdyaxrwjvxdtrgmbdxibu ezaelkzarbl yffj fi Tiiczo ana Rdzydsrqzz dosrgizlbic Klawxxpib xamsygi dynvl Ijgx qok hznpxgauswbe Pfcjej vwax Ifeeyxprkd ufoiic Wmjlzcjm oqw tlvprigc Irbiqph juhk btghs mbm Yrymx tja Bgb vxohpfqpnqa vf fec tygx wtf hdqoqabdykany Tpxxqbvyh uscdyhz jtgj Hp rzf Qkezmhnpk ugysb cqb Grevcvjvlytazfhodtvnuvevffmt phmomohwx psr Lhdweueupaujlh hlutbrmur opz teljaltk vsfc Tequmfisbc dnwfvjwpvuxk Kdj Gexarv lws lgd ubjxgzcq

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert